Inhaltselement überspringen 

04-08/2026 Verlust-, Gewalt- oder Vernachlässigungserfahrung – „gute Gründe“ für traumasensibles Arbeiten

Montag, 09.11.2026 - 09:00 Uhr bis Montag, 10.11.2026 - 16:00 Uhr

Bei einer Vielzahl von jungen Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe gehören Erfahrungen von Verlust, Vernachlässigung und Gewalt zum „biografischen Gepäck“. Insbesondere, wenn Kinder und Jugendliche solche Erfahrungen in früher Kindheit in ihren Familien machen mussten, entwickeln sie nicht selten komplexe chronische Traumafolgestörungen. Deren Auswirkungen auf Gesundheit und Verhalten, wie gestörte Stressverarbeitung, Mangel an Resilienz und Selbstwahrnehmung, beeinträchtigte Konzentrations-, Lern- und Handlungsplanung, Angstzustände, Depressionen, u. a. m.  sind inzwischen durch die Trauma-, Hirn- und Bindungsforschung gut belegt. Gerade diese psychosozial hochbelasteten Kinder und Jugendlichen fordern mitunter die Hilfesysteme massiv heraus und haben ein hohes Risiko, in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen zu scheitern. Ein traumasensibles Fallverstehen kann neue Zugänge zu diesen Kindern und Jugendlichen eröffnen. 

Ziel dieser Fortbildung ist es, Grundlagenwissen zum Erkennen und Verstehen der Symptomatik zu vermitteln, traumasensible Ansätze für adäquate Hilfen aufzuzeigen sowie die praktische Umsetzung eines traumasensiblen Fallmanagements zu üben. Dazu vermittelt der Kurs:

  • Ursachen, Entstehung und Symptomatik einer posttraumatischen Belastungsstörung

  • Heilungschancen und Umgang mit dieser Zielgruppe

  • Rahmenbedingungen für eine gelingende Hilfe

  • Hinweise für die Elternarbeit

Zielgruppe: Fachkräfte der öffentlichen Jugendhilfe, insoweit erfahrene Fachkräfte
   
verfügbare Plätze: 20
   
Uhrzeit: jeweils 09:00 - 16:00 Uhr
   
Referent*in: Susen Körner, Dipl.-Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Traumatherapeutin, Trauma-Supervisorin
   
Veranstaltungsort: Staatliches Schulamt Westthüringen, Justus-Perthes-Straße 2a, 99867 Gotha - Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen
   
Kosten: Es fallen keine Tagungsgebühren an. Speisen und Getränke können individuell im Umfeld des Veranstaltungsortes erworben werden.
   
Anmeldeschluss: 21.09.2026
   
verantwortlich: Birgit Höhlein

 


 
Inhaltselement überspringen 
Inhaltselement überspringen 

Wichtiger Hinweis:
Bitte wählen Sie vor dem Absenden des Formulars aus dem Drop-Down-Menü die entsprechende Fortbildung aus.

 
 
Inhaltselement überspringen 
Inhaltselement überspringen 

Anmeldung

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.