Inhaltselment überspringen 

AGATHE-Beraterinnen und Berater starten mit Qualifizierungsworkshops

09.09.2021

Am 13. September 2021 startet im Zinzendorfhaus in Neudietendorf der erste von insgesamt 20 Qualifizierungstagen für die AGATHE-Beraterinnen und Berater in Thüringen. Die Qualifizierungsworkshops begleiten den Projektstart in den insgesamt acht teilnehmenden Landkreisen bzw. kreisfreien Städten. Sozialministerin Heike Werner wird bei dem Auftaktworkshop persönlich vor Ort sein.

Hierzu Sozialministerin Werner: „Einsamkeit ist gerade im Alter ein großes Thema: Von den über 63-Jährigen leben aktuell mehr als 210.000 Menschen alleine. Mit dem Programm AGATHE wollen wir für diese Menschen ein Unterstützungs- und Beratungsnetz aufbauen. Speziell geschulte Fachkräfte sind ab diesem Jahr in acht Regionen in Thüringen unterwegs und kümmern sich unbürokratisch um die Belange vor Ort: Sie kommen mit älteren Menschen ins Gespräch und unterbreiten ihnen individuelle Angebote. Ich freue mich sehr, dass mittlerweile fast alle Stellen mit Fachpersonal besetzt sind – erste Beraterinnen und Berater sind bereits in den Gemeinden aktiv. Mit den Qualifizierungsworkshops möchten wir die Beraterinnen und Berater auf die vielfältigen Herausforderungen im Rahmen Ihrer praktischen Tätigkeit fachlich vorbereiten.“

Im Programm AGATHE werden 2021 insgesamt 30 Fachkräfte eingesetzt. Bei den Beraterinnen und Beratern handelt es sich sowohl um Personen mit Qualifikationen aus den Bereichen Sozialpädagogik und Pflege als auch um Personen mit therapeutischen und palliativen Qualifikationen. Genau so vielschichtig, wie die beruflichen Erfahrungen, ist der Altersdurchschnitt der akquirierten Fachkräfte. Mit den Geburtsjahrgängen von 1962 bis 1998 liegt dieser aktuell bei ca. 45 Jahren.

Bei der eigens für das Programm entwickelten Qualifizierungsreihe sollen die verschiedenen Aspekte der Tätigkeit in den Fokus genommen werden. Ziel ist es dabei auch, die Anforderungen und Bedarfe der Teilnehmenden aufzugreifen, damit diese in den weiteren Verlauf der Qualifizierung integriert werden können. Die Workshops werden durch das Gerontologiebüro Schollmeyer durchgeführt.

Hintergrund

AGATHE hat zum Ziel, die Bedürfnisse älterer Menschen in den Fokus zu rücken, mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und Vereinsamung vorzubeugen. Im Programm AGATHE unterbreiten ausgebildete Fachkräfte älteren Menschen, die potenziell von Einsamkeit bedroht sind oder diese bereits verspüren, Angebote zur gesellschaftlichen Teilhabe. Die Erkenntnisse aus dem Programm sollen zudem, in die Planung für die kommunale soziale Infrastruktur einfließen, damit diese bedarfsgerecht weiterentwickelt werden kann.

In einem Konzeptauswahlverfahren wurden im Frühjahr 2021 acht Landkreise bzw. kreisfreie Städte für die Teilnahme am Programm für die Umsetzung 2021 ausgewählt. Dazu zählen der Landkreis Altenburger Land, die Stadt Erfurt, der Ilm-Kreis, die Stadt Jena, der Kyffhäuserkreis, der Landkreis Nordhausen, der Saale-Orla-Kreis und der Unstrut-Hainich-Kreis. Von weiteren fünf Landkreisen liegen Interessenbekundungen für einen Start des Programms in 2022 vor.

Weitere Informationen folgen in Kürze unter: www.agathe-thueringen.de