Inhaltselment überspringen 

Landestagung der Frauenselbsthilfe nach Krebs

02.10.2019

Terminankündigung

Die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner (DIE LINKE), nimmt am Samstag in Jena an der Landestagung der Frauenselbsthilfe nach Krebs, Landesverband Thüringen e.V., teil und wendet sich mit einem Grußwort an die Anwesenden.

Wann: Samstag, 5. Oktober 2019, 13.30 Uhr
Wo: Jena, Hotel Schwarzer Bär (Lutherplatz 2)

Gesundheitsministerin Werner sagte vorab: „Das ehrenamtliche Engagement auf dem Gebiet der Selbsthilfe ist in Thüringen seit Jahren erfreulich hoch. Viele Menschen in unserem Land erbringen dabei mit großem persönlichen Einsatz einen unverzichtbaren Beitrag für gelebte Solidarität im Alltag.“

Hintergrund:

Die Frauenselbsthilfe nach Krebs ist eine der ältesten und  größten Krebs-Selbsthilfeorganisationen in Deutschland. Neben dem Bundesverband gibt es elf Landesverbände und bundesweit ein dichtes Netz regionaler Gruppen, in denen etwa 35.000 Frauen und Männer mit unterschiedlichen Erkrankungen Rat und Hilfe finden.

Das Leitmotiv des Vereins ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Betroffene werden ermutigt, ihre vorhandenen eigenen Ressourcen zu entdecken und zu nutzen. Ziel ist, dass Betroffene sich zu mündigen und kompetenten Partnern der Ärzte zu entwickeln, die aktiv an der Entscheidungsfindung und ihrem gesamten Genesungsprozess beteiligt sind.

https://www.frauenselbsthilfe.de/