Inhaltselment überspringen 

Gesundheitsministerin Heike Werner zur angekündigten Neuausrichtung des KMG Standorts in Bad Frankenhausen durch den Träger

03.09.2024

Gesundheitsministerin Heike Werner zur angekündigten Neuausrichtung des KMG Standorts in Bad Frankenhausen durch den Träger:

„Die wichtigste Botschaft heute lautet: Der Gesundheitsstandort der KMG Kliniken in Bad Frankenhausen bleibt erhalten und wird entsprechend den Bedarfen vor Ort ausgebaut. Ambulantes Operieren und ein breites Facharztangebot bilden bereits jetzt den Schwerpunkt der medizinischen Versorgung.

Schon heute werden die meisten der Patientinnen und Patienten am Standort ambulant behandelt, also ohne Krankenhausaufenthalt. Rund 23.000 Patientinnen und Patienten des medizinischen Versorgungszentrums im Jahr 2023 sowie jährlich rund 4.200 ambulante OPs stehen lediglich 2.500 stationären Behandlungen in der Klinik gegenüber.

Ich bin sehr froh, dass sich die Geschäftsführung der KMG Kliniken frühzeitig und verantwortungsbewusst dieser Situation stellt und auf den Weg macht. Denn die Zahlen belegen deutlich, der Bedarf und die Möglichkeiten des ambulanten Operierens werden weiter steigen.

Die Rettungswache bleibt am Standort erhalten. Auch das stationäre Leistungsangebot soll durch die enge Anbindung der KMG Kliniken Sömmerda und Sondershausen regional beibehalten werden. Darüber hinaus sind neue Nutzungen des Gebäudes auch im Bereich der Pflege denkbar, beispielsweise für betreutes Wohnen, die ambulante Tagespflege oder Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Der Gesundheitsstandort könnte so zum zentralen Gesundheits- und Pflegestandort weiterentwickelt werden.

Ich danke der Geschäftsführung der KMG Kliniken für ihr bedachtes und vorausschauendes Handeln, um den Gesundheitsstandort in Bad Frankenhausen zu sichern und weiter zu entwickeln. Das ist ein wichtiges Signal an die Bevölkerung und es kann beispielgebend sein. Denn was wir zur Sicherstellung der flächendeckenden medizinischen Versorgung für die Zukunft brauchen, sind kluge Konzepte, ausgerichtet am Bedarf und an den neuesten medizinischen Standards."