Inhaltselement überspringen 

Mehr Schutz bei Hitze: Neue digitale Angebote für Thüringen starten

Zum bundesweiten Hitzeaktionstag am 11. Juni 2026 gehen in Thüringen zwei neue digitale Angebote für den Hitzeschutz online. Mit einer landesweiten Kühle-Orte- und Erfrischungskarte sowie dem neuen Informationsportal hitze.thueringen.de erhalten Bürgerinnen und Bürger praktische Unterstützung, um sich besser auf Hitzeperioden vorzubereiten und gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

Hitze zählt zu den größten klimabedingten Gesundheitsrisiken. Besonders ältere Menschen, Schwangere, chronisch kranke Personen sowie Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf sind von hohen Temperaturen betroffen. Um die Bevölkerung besser zu schützen, stellen das Thüringer Gesundheitsministerium und das Thüringer Umweltministerium gemeinsam zwei neue digitale Angebote bereit.


Inhaltselement überspringen 
„Wir wollen die Menschen in Thüringen dabei unterstützen, sich besser auf zunehmende Hitzeperioden vorzubereiten. Dafür braucht es leicht zugängliche Informationen, konkrete Handlungsempfehlungen und praktische Hilfsangebote. Mit dem neuen Informationsportal schaffen wir eine zentrale Anlaufstelle."
Katharina Schenk
Thüringer Gesundheitsministerin
 
Inhaltselement überspringen 

Neue Plattform bündelt Informationen zu Hitze- und UV-Schutz

Mit hitze.thueringen.de steht erstmals eine zentrale digitale Informationsplattform für Hitzeschutz, Hitzeanpassung und UV-Schutz in Thüringen zur Verfügung.

Das Portal bietet:

  • Handlungsempfehlungen für das Verhalten bei Hitze

  • Informationen zum Schutz vor UV-Strahlung

  • aktuelle Hitzewarnmeldungen

  • Muster-Hitzeschutzpläne für Einrichtungen

  • Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Fachkräfte

  • Praxisbeispiele für Kommunen und Einrichtungen

Die Plattform richtet sich sowohl an Bürgerinnen und Bürger als auch an Kommunen, Einrichtungen und Fachkräfte.

Kühle-Orte-Karte zeigt Möglichkeiten zur Abkühlung

Ergänzend zum Informationsportal stellt das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz eine landesweite Kühle-Orte- und Erfrischungskarte bereit.

Die digitale Karte zeigt mehrere Tausend Orte in Thüringen, an denen Menschen an heißen Tagen Abkühlung oder Erfrischung finden können. Dazu gehören unter anderem:

  • Trink- und Zierbrunnen

  • Freibäder

  • öffentliche Toiletten

  • Grünanlagen und Parks

  • Gewässer

  • Friedhöfe

  • Tourist-Informationen

Die Anwendung kann auch mobil genutzt werden und ermöglicht eine gezielte Suche nach verschiedenen Aufenthalts- und Erfrischungsorten: https://rekis.hydro.tu-dresden.de/KUEHLE_ORTE/index.html

Weitere Maßnahmen geplant

Zusätzlich zu den digitalen Angeboten startet das Thüringer Gesundheitsministerium noch in diesem Jahr eine Sensibilisierungskampagne zum Thema Hitze. Ziel ist es, über gesundheitliche Risiken hoher Temperaturen aufzuklären und zu vorbeugendem Handeln zu motivieren.

Geplant sind unter anderem Informationsflyer für verschiedene Zielgruppen, Materialien für den öffentlichen Raum sowie digitale Inhalte, die von Kommunen, Gesundheitsämtern und weiteren Partnern genutzt werden können.

Hintergrund

Der bundesweite Hitzeaktionstag 2026 steht unter dem Motto „Gemeinsam vorsorgen für Extremhitze“. Mit der neuen Informationsplattform und der Kühle-Orte-Karte leistet Thüringen einen konkreten Beitrag zum Schutz der Bevölkerung vor den gesundheitlichen Folgen von Hitze und UV-Strahlung.