Inhaltselment überspringen 

Ministerin Heike Werner verleiht Thüringer Tierschutzpreis 2022

21.09.2022

Die Thüringer Sozialministerin Heike Werner wird am Montag, den 26. September 2022, den 28. Thüringer Tierschutzpreis verleihen.

Die Auszeichnung wird jährlich in den Kategorien „karitativer Tierschutz“ und „artgerechte Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere“ vergeben und ist mit insgesamt 6.000 Euro pro Kategorie dotiert. In diesem Jahr wurden insgesamt 19 Vorschläge eingereicht, welche im Thüringer Beirat für Tierschutz beraten wurden. Pro Kategorie sind bis zu drei Preisträger oder Preisträgerinnen möglich. Die Preisgelder werden jeweils zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Das Engagement der Ausgezeichneten steht an diesem Tag beispielhaft für die unermüdliche Arbeit der Tierschutzvereine, Tierheimvereine, von Privatpersonen, landwirtschaftlichen Betrieben und Organisationen in ganz Thüringen.

Dazu Ministerin Werner: „Ich danke allen Ehrenamtlichen, die sich für den Tierschutz in Thüringen einsetzen. Sie alle leisten oftmals unter hohem persönlichen Einsatz einen bemerkenswerten Beitrag für das Wohl der Tiere. Auch diejenigen, die wir in diesem Jahr nicht auszeichnen konnten, möchte ich ermutigen, weiter zu machen. Ihre Arbeit ist wichtig und hat meine größte Anerkennung.“

 

Termindetails zur feierlichen Preisverleihung:

Montag, 26. September 2022, 10:00 Uhr

Evangelisches Augustinerkloster, Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt

 

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

 

Mit dem Tierschutzpreis 2022 werden ausgezeichnet:

Für den Bereich Landwirtschaft:

1.     Agrargenossenschaft Niederpöllnitz e. G. für die besonders tiergerechte Milchviehhaltung

2.     Landwirtschaftsbetrieb Peter Jedenak für die besonders tiergerechte Haltung von Mastrindern

3.     Straußenhof Kleinhettstedt für die besonders tiergerechte Haltung von Straußen

 

Im karitativen Tierschutz:

1.     Herr Gerd Fischer (postum) für sein langjähriges, herausragendes Engagement als Vorsitzender des Landestierschutzverbandes Thüringen e. V. des Deutschen Tierschutzbundes und als Vorsitzender des Tierschutzvereins Eisenach und Umgebung e.V.

2.     Frau Bärbel Bärwolf für ihre herausragende und langjährige Tätigkeit im Landestierschutzverband Thüringen e. V. des Deutschen Tierschutzbundes sowie als Vorsitzende des Tierheimvereins Gotha-Uelleben.

3.     Alternativer Bärenpark Worbis für die besonders tiergerechte Haltung von Wildtieren, Heimtieren und Nutztieren sowie das herausragende pädagogische Engagement bei der Vermittlung des Tierschutzgedankens.