Inhaltselment überspringen 

Pressestatement - Gesundheitsministerin Heike Werner zu den neuen Lieferankündigungen von Pfizer/BioNTech

19.01.2021

Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Medien,

zu den neuen Lieferankündigungen von Pfizer/BioNTech erklärt die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner:

„Thüringen hat in den ersten drei Wochen der Impfkampagne fast 90 Prozent der angestrebten Impfungen umgesetzt. Von 29.250 möglichen Impfungen (Erstimmunisierung) wurden bis gestern Abend 26.000 Impfungen vorgenommen. Die restlichen 3.250 Impfdosen stehen den Thüringer Krankenhäusern zur Impfung des Personals und der Rettungsdienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zur Verfügung. Gestern wurde planmäßig Impfstoff für weitere 9.750 Personen geliefert, der in dieser Woche vollständig jeweils zur Hälfte in den Impfstellen und in Pflegeeinrichtungen zum Einsatz kommt.

Gestern am späten Abend wurden wir darüber hinaus über die neuen Lieferpläne von BioNTech/Pfizer informiert. Demnach wird Thüringen in der nächsten Woche nur die Hälfte der ursprünglich angekündigten Impfstoffmenge erhalten. Anschließend werden es in den drei Wochen bis Mitte Februar jeweils 25 Prozent weniger sein. Der Schaden wird nur dadurch ein wenig reduziert, dass aus einer Ampulle nun meistens sechs anstatt fünf Impfdosen gewonnen werden können. Das klappt allerdings laut bisherigen Erfahrungen der Ärztinnen und Ärzte nur bei etwa der Hälfte der Ampullen.

Wie wir mit den gekürzten Liefermengen ab der nächsten Woche umgehen, werden wir heute Mittag mit der Kassenärztlichen Vereinigung beraten. Wir werden unsere Planungen an die neuen Liefermengen anpassen müssen. In jedem Fall hat es sich als richtig erwiesen, ähnlich wie Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg mit dem Impfstoff konservativ zu haushalten und die zweite Impfdosis konsequent zurückzuhalten.“