Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
23.09.2024
Schon zum 30. Mal wird in diesem Jahr der Thüringer Tierschutzpreis an Einzelpersonen, Betriebe oder Projekte verliehen, die sich im Zusammenhang mit dem karitativen Tierschutz oder der landwirtschaftlichen Haltung von Nutztieren besonders verdient gemacht haben. Damit wird ihr wichtiges Engagement gewürdigt und stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.
Dazu Ministerin Werner: „Der Thüringer Tierschutzpreis zeichnet in jedem Jahr Menschen und Betriebe mit Vorbildfunktion aus. Durch ihr hohes persönliches oder unternehmerisches Engagement setzen sich die Preisträgerinnen und Preisträger für unsere Mit-Lebewesen ein. Ihr Einsatz steht beispielhaft für die unermüdliche Arbeit der Tierschutzvereine, Tierheimvereine, von Privatpersonen, landwirtschaftlichen Betrieben, Organisationen und wissenschaftlichen Institutionen in ganz Thüringen.“
Die feierliche Preisverleihung findet statt:
am Mittwoch, 2. Oktober 2024, ab 13:00 Uhr
im Bürgersaal des Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Die Auszeichnung wird durch die Thüringer Sozialministerin Heike Werner vorgenommen.
Dotiert ist der Preis in diesem Jahr in den Kategorien „Karitativer Tierschutz“ und „Artgerechte Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere“ mit jeweils insgesamt 3.000 Euro pro Kategorie. In der jeweiligen Kategorie kann diese Summer wiederum auf bis zu drei Preisträgerinnen und Preisträger aufgeteilt werden.
In diesem Jahr wurden 23 Vorschläge beim Thüringer Sozialministerium eingereicht, welche im Thüringer Beirat für Tierschutz beraten wurden. Im Ergebnis werden fünf Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Thüringer Tierschutzpreis 2024 ausgezeichnet.
Kategorie „Artgerechte Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere“:
- Agrar GmbH Ziegelheim für die besonders tiergerechte Haltung von Milchrindern
- Landwirtschaftsbetrieb Marcus Trost für die besonders tiergerechte Haltung von Mutterkühen und Bisons
Kategorie „Karitativer Tierschutz“:
- Frau Simone Gräser für die herausragende ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutzverein Gera und Umgebung e. V.
- Verein Stadttaubenhilfe Weimar e. V. für die ehrenamtliche Hilfe für verletzte, kranke und anderweitig hilfsbedürftige Tauben sowie das kommunale Stadttaubenmanagement Weimar
- Herr Mathias Wiesenhütter für die Vermittlung des Tierschutzgedankens an die nachfolgende Generation im Rahmen der Zooschule des Tiergartens Eisenberg
Ministerin Werner: „Das Engagement unserer Preisträgerinnen und Preisträger leistet einen wesentlichen Beitrag zur konsequenten Umsetzung des im Grundgesetz und in der Verfassung des Freistaates Thüringen verankerten Staatsziels ‚Tierschutz‘. Ich weiß, dass diese Tätigkeit oft viel Kraft und Energie kostet. Dennoch danke ich allen in diesem Bereich engagierten Thüringerinnen und Thüringern und ich möchte Sie ausdrücklich dazu ermutigen, weiter zu machen – zum Wohl unserer tierischen Begleiter und als wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.“