Inhaltselment überspringen 

Thüringen präsentiert sich beim 82. Fürsorgetag in Essen

09.05.2022

Staatssekretärin Feierabend: „Funktionierender Sozialstaat sichert gleichwertige Lebensverhältnisse und soziales Miteinander“

Vom 10. bis 12. Mai findet in diesem Jahr der Deutsche Fürsorgetag in Essen statt. Unter dem Motto „Der Sozialstaat sichert unsere Zukunft – sichern wir den Sozialstaat!“ diskutieren Expertinnen und Experten aus der Sozialpolitik, dem Sozialrecht und der Sozialen Arbeit über Herausforderungen und Lösungswege des Sozialwesens. Auch die Thüringer Staatssekretärin für Soziales, Ines Feierabend, wird an dem Kongress teilnehmen.

Als Vertreterin im Hauptausschuss unterstützt sie seit vielen Jahren die Arbeit des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., seit Kurzem auch als Mitglied im Präsidium. Gleichzeitig vertritt die Staatssekretärin Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt als Gastgeber des nächsten bundesweiten Fürsorgetages im Jahr 2025.

Dazu erklärt Staatssekretärin Feierabend: „Ein funktionierender Sozialstaat ist der Schlüssel für gleichwertige Lebensverhältnisse und das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft. Der Fürsorgetag bietet eine wichtige Plattform, um die aktuellen Themen der Sozialpolitik gemeinschaftlich in den Blick zu nehmen und dabei Theorie und Praxis zusammenzubringen. Eine Vielzahl der Expertinnen und Experten des Kongresses erwarten wir in drei Jahren auch in Erfurt. Darauf freue ich mich sehr.“

Parallel zum umfangreichen Fachprogramm bietet der „Markt der Möglichkeiten" Ministerien und Behörden auf Bundes- und Landesebene, Organisationen der Wohlfahrtspflege etc. Gelegenheit, sich als Aussteller zu präsentieren. Dort wird sich auch der Freistaat Thüringen mit seiner touristischen Vielfalt vorstellen.

Dazu die Staatssekretärin: „Wir wollen Lust auf Thüringen und unsere Landeshauptstadt machen, damit viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hierherkommen und ein spürbarer sozialpolitischer Impuls von Erfurt ausgeht. Ich bin mir sicher: Wer einmal da war, kommt auch wieder.“

Seit 1880 war der Deutsche Fürsorgetag vier Mal in verschiedenen Städten in Thüringen zu Gast – jedoch noch nie in Erfurt. Der letzte Deutsche Fürsorgetag in Thüringen fand 1921 in Weimar statt.

Teilnehmen wird auch Bundesfamilienministerin Lisa Paus mit einer Grundsatzrede zum Leitthema des diesjährigen Kongresses.

Weitere Informationen: https://deutscher-fuersorgetag.de/programm/