Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
11.11.2024
Vom 15. bis 22. November 2024 findet in diesem Jahr die Thüringer Gesundheitswoche statt. Unter dem Motto „Soziale Ungleichheit und Gesundheit“ werden thüringenweit rund 50 Veranstaltungen für Jung und Alt angeboten. Ziel der jährlichen Aktionswoche ist es, wichtige Gesundheitsthemen in den Vordergrund zu rücken und dabei sowohl Landkreise und kreisfreie Städte als auch weitere Akteure, wie die Krankenkassen und den Landessportbund, mit einzubeziehen.
Epidemiologische Untersuchungen bestätigen regelmäßig den Einfluss des sozialen Status auf die Gesundheit und Lebenserwartung – auch in Deutschland. Menschen ohne Papiere beziehungsweise ohne legalen Aufenthaltsstatus, Geflüchtete und auch Deutsche ohne Krankenversicherung sind vom Regelsystem ausgeschlossen und haben oftmals keinen Zugang zu rechtzeitiger und bedarfsgerechter Gesundheitsversorgung.
Personen mit niedrigem sozialem Status sind überproportional häufig von chronischen Krankheiten, psychosomatischen Beschwerden und Behinderungen betroffen. Sie bewerten ihre Gesundheit in der Regel schlechter und berichten häufiger über gesundheitsbedingte Einschränkungen im täglichen Leben. Konsequenzen dieser Chancenungleichheit sind ein erhöhter Bedarf an medizinischer Versorgung und sozialer Absicherung im Krankheitsfall.
Dazu erklärt die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner: „Mit der diesjährigen Gesundheitswoche wollen wir besonders auf Maßnahmen und Strukturen hinweisen, die Empowerment, soziale Teilhabe und Partizipation fördern. Betroffenen sollen Wege aufgezeigt werden, ihre Interessen und Bedarfe selbst zu formulieren und für die Umsetzung aktiv einzutreten.
Dafür gibt es beispielsweise die Beratungsveranstaltung „Wir helfen durch den Gesundheitsdschungel“ in Sömmerda oder das Training „Aktive Bewältigung von Arbeitslosigkeit“ in Ilmenau. Aber auch für alle anderen Interessierten bietet die diesjährige Gesundheitswoche wieder vielfältige Veranstaltungen.
„Von Aquafitness bis Zähneputzen organisieren verschiedene Gesundheitsämter und Sportvereine mit viel Engagement Kurse und Veranstaltungen rund um die Gesunderhaltung von Körper und Geist. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Gesundheit entsteht im alltäglichen Leben. In diesem Sinne rufe ich alle Thüringerinnen und Thüringer auf, die Angebote der Thüringer Gesundheitswoche rege zu nutzen, neue Erfahrungen zu sammeln und über aktuelle Gesundheitsthemen in den Austausch zu kommen“, so Werner.
Eine Übersicht der einzelnen Aktionen für das Jahr 2024 findet sich unter: https://www.tmasgff.de/thueringer-gesundheitswoche