Inhaltselment überspringen 

Informationen zur Internet-Seite

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales,
Gesundheit, Frauen und Familie.
Die Abkürzung dafür ist: TMASGFF.

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen unsere Aufgaben.
Und wie Sie diese Internet-Seite bedienen können.
Unser Ministerium ist ein Landes-Ministerium.

Das Landes-Ministerium gehört
zur Landes-Regierung vom Freistaat Thüringen.

Wappen des Freistaats Thüringen

Aufgaben vom Landes-Ministerium

Unser Landes-Ministerium
ist für viele unterschiedliche Bereiche in der Politik zuständig.
In diesen Bereichen machen wir
zum Beispiel Vorschläge für Landes-Gesetze.
Oder Vorschläge für Verordnungen und andere Regeln.

Dabei stellen wir uns zum Beispiel diese Fragen:

  • Wie kann man die Lebens-Bedingungen
    der Menschen in Thüringen verbessern?
  • Werden bestimmte Entwicklungen
    rechtzeitig erkannt und gesehen?
  • Welche Standards müssen mindestens vorhanden sein?
  • Wie können gute Angebote gemacht werden,
    die den einzelnen Bedürfnissen gerecht werden?
Frau mit einem Fragezeichen in einer Sprechblase

Sie können sich auf unserer Internet-Seite informieren.
Zum Beispiel darüber,
dass der Freistaat Thüringen wie ein Vermittler ist.
Ein Vermittler zwischen den politischen Entscheidungen vom Staat
und den Kommunen und Gemeinden vor Ort.
Wir wollen,
dass es allen Menschen gut geht.
Vor allem wenn sie unsere Hilfe benötigen.

Daumen nach oben

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist,
dass viele Menschen in Thüringen einen Arbeits-Platz haben.
Es soll also in Thüringen
wenige Menschen ohne Arbeit geben.
Alle sollen eine Arbeit finden können.

Das Landes-Ministerium arbeitet auch daran,
dass die Inklusion in Thüringen immer besser wird.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können an der Gesellschaft teilhaben.
Egal ob mit oder ohne Behinderungs-Erfahrung.

Gruppe von Menschen unterschiedliche Alters und unterschiedlicher Herkunft

Menschen mit Behinderungs-Erfahrung
sollen in Thüringen gute Bedingungen haben.
Zum Beispiel um ihren Arbeits-Platz selbst zu wählen.
Oder um entscheiden zu können,
wo und mit wem sie leben wollen.

Fingerzeig

Ein weiteres wichtiges Thema vom Landes-Ministerium
ist das Thema Familie.
Wir organisieren Maßnahmen und Programme für Familien.
Damit diese an ihrem Wohnort
die benötigte Hilfe und Unterstützung erhalten.
Denn wir möchten,
dass Kinder in unseren Städten und Dörfern
gut aufwachsen können.

Mutter, Vater mit Kind

Ein anderes wichtiges Thema sind für uns alte Menschen.
Wir wollen,
dass alte Menschen gut und sicher leben.
Manchmal brauchen alte Menschen
Hilfe und Unterstützung von der Familie.
Die Familie soll genug Zeit haben für alte Menschen.
Zum Beispiel bei der Pflege.
Wir arbeiten daran,
die Pflege in Thüringen zu verbessern.
Das ist gut für pflege-bedürftige Menschen.
Und für die pflegenden Angehörigen und das Pflege-Personal.

Gruppe älterer Menschen

Das Landes-Ministerium setzt sich auch für Gleichstellung ein.
Das bedeutet:
Männer und Frauen werden gleich behandelt.
Alle haben die gleichen Möglichkeiten.
Frauen sollen für ihre Arbeit
gleich viel Geld bekommen wie Männer.
Und wir wollen Frauen vor Gewalt schützen.

Person im Rollstuhl und eine Person ohne. Zwischen beiden ist ein Gleichheitszeichen.

Eine weitere wichtige Aufgabe vom Landes-Ministerium
ist die Gesundheit der Menschen in Thüringen.
Wir wollen dafür sorgen,
dass kranke Menschen gut versorgt werden.
Das Landes-Ministerium kümmert sich auch
um die Arbeit von Ärzten und Kranken-Häusern.
Die Kranken-Häuser sollen so sein,
dass alle Patienten gut versorgt werden.

Ärztin mit Patientenakte in der Hand

Dabei suchen wir auch nach Ursachen,
warum Menschen krank werden.
Das machen wir zusammen mit anderen Partnern.
Ein Ziel von uns ist es,
dass jeder Mensch viel über Gesundheit und Krankheit weiß.
Daher ist es wichtig,
dass die Menschen gute Informationen bekommen.
Zum Beispiel wie sie gesund bleiben können.

Erkältete Frau mit Schal und Taschentuch in der Hand

Zusammen mit unseren Partnern informieren wir Sie
über wichtige Maßnahmen bei der Vorsorge.

Zum Beispiel:

  • Bei der Krebs-Vorsorge.
  • Beim Schutz vor Krankheiten.
  • Oder der Förderung der Gesundheit am Arbeits-Platz.
Untersuchung bei Arzt

Das Landes-Ministerium setzt sich auch dafür ein,
dass die Menschen gesunde Lebens-Mittel essen.
Die Lebens-Mittel dürfen keine gefährlichen Stoffe enthalten.
Wie zum Beispiel Gifte von Dünge-Mitteln.
Oder von Pflanzen-Schutz-Mitteln.
In Deutschland werden die Lebens-Mittel
sehr streng kontrolliert.

Verschiedene Gemüse- und Obstsorten

Das Landes-Ministerium ist auch verantwortlich
für die Gesundheit der Tiere.
Und für den Tier-Schutz.
Die Tiere sollen gesund aufwachsen.
Das heißt:
Die Tiere in Thüringen sollen zum Beispiel
nicht in engen Käfigen oder Ställen gehalten werden.
Und sie sollen nicht krank werden.

Hund

Wir versuchen,
Ihnen diese Themen leicht zu erklären.
So können viele Menschen
unsere Internet-Seite lesen.
Darum gibt es diesen Teil
auch in Leichter Sprache.

Mann liest Text in Leichter Sprache

So funktioniert unsere Internet-Seite

Ganz oben links
sehen Sie das Logo vom Landes-Ministerium:

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite.

Das gibt es auf der Start-Seite:

Auf der Start-Seite sehen Sie
unsere neuen Nachrichten und Videos.

Oben auf der Start-Seite ist immer ein großes Bild.
Im Bild steht ein Text.
Unter dem Text ist ein beschriftetes Rechteck.
Wenn Sie darauf klicken,
erhalten Sie weitere Informationen zum Thema.

Videokamera

Das Bild und der Text auf der Start-Seite
ändert sich.
Auf dem Bild gibt es unten kleine Punkte.

Und am rechten und linken Rand
jeweils große Pfeile.

Wenn Sie auf einen der Pfeile klicken,
erscheint eine andere Nachricht.
Die Punkte zeigen Ihnen,
wo Sie sich gerade befinden.

Weiter unten auf der Start-Seite
gibt es noch mehr Überschriften zu Themen vom Ministerium.
Diese befinden sich in rechteckigen Boxen.
Sie können Überschriften anklicken.
Dann erscheinen mehr Informationen.

Computer

Die Schalt-Fläche ganz oben

Diese Schalt-Fläche ist auf jeder Seite ganz oben:

Das sind die Schalt-Flächen:

  1. Ministerium
    Da stehen Informationen zum Landes-Ministerium.
    Zum Beispiel wer die Ministerin ist.
    Und wer sonst noch im Ministerium arbeitet.
    Und wie die Arbeit im Ministerium funktioniert.

  2. Arbeit
    Hier sehen Sie immer die neuesten Informationen
    zur Politik zum Arbeits-Markt.
    Zum Beispiel was die Politik macht,
    damit es genug Arbeits-Plätze gibt.
    Oder Informationen zu Ausbildungen oder Weiter-Bildungen.

    Politiker am Rednerpult
  3. Soziales
    Unter Soziales finden Sie Informationen darüber,
    wie alle gut leben können.
    Man nennt das auch: soziale Teilhabe.
    Das bedeutet:
    Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
    Hier gibt es zum Beispiel Informationen
    von Menschen mit Behinderungs-Erfahrung.

    Hinweise zu Texten in Leichter Sprache
  4. Gesundheit
    An dieser Stelle finden Sie Informationen darüber,
    wie wir uns um die Gesundheit
    der Menschen in Thüringen kümmern.
    Zum Beispiel Informationen darüber,
    wie die Menschen gesund bleiben können.

  5. Veterinär-Wesen
    Hier finden Sie Informationen
    zur Tier-Gesundheit und zum Tier-Schutz.
    Zum Beispiel wie Tier-Ärzte Tier-Seuchen bekämpfen.

  6. Verbraucher-Schutz
    Hier finden Sie Informationen zum Verbraucher-Schutz.
    Der Verbraucher-Schutz sorgt dafür,
    dass wir alle immer gut informiert sind.
    Wenn wir alle gut informiert sind,
    dann können wir auch gute Entscheidungen treffen.

    Person im Rollstuhl und Person ohne Rollstuhl besuchen gemeinsam eine Kunstausstellung

Wenn Sie auf eines der Wörter klicken,
dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Darauf finden Sie dann die Informationen
zu diesem Wort.

Wenn Sie eine Information auf der Internet-Seite nicht finden,
dann können Sie nach einem Wort suchen.
Oder auch nach mehreren Wörtern.
Oben rechts finden Sie die Suche:

In das leere Feld können Sie das Wort eingeben.
Danach klicken Sie auf die Lupe:

Anschließend sehen Sie eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.

Wir erklären Ihnen die Internet-Seite in Leichter Sprache.
Oben über der Suche
sehen Sie ein kleines Bild.
Darauf können Sie auf jeder Seite klicken.
Sie kommen dann immer wieder zurück zu diesem Text.

Logo Leichte Sprache

Wir hoffen,
wir haben Ihnen die Internet-Seite gut erklärt.
Wenn Sie noch Fragen haben,
klicken Sie bitte oben auf der Seite auf Kontakt.
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.

Brief

Wir hoffen außerdem,
dass die Informationen über die Internet-Seite gut sind.
Und dass Sie sich die Internet-Seite oft anschauen.
Denn hier finden Sie wichtige Informationen über uns.

Der Text in Leichter Sprache ist von:

Der Text ist erstellt und geprüft vom
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
leichte-sprache@cjd-erfurt.de www.büro-für-leichte-sprache.de

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013