Inhaltselment überspringen 

Gesundheitsministerin Heike Werner ruft zur Blutspende auf

13.12.2023

In Anbetracht der bevorstehenden Feiertage ruft Gesundheitsministerin Heike Werner die Thüringerinnen und Thüringer auf, Blut zu spenden.

„Bluttransfusionen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der modernen Medizin. Daher ist es wichtig, dass wir auch über die Feiertage gut mit Blutprodukten versorgt sind. Denken Sie in der Weihnachtszeit an Ihre Nächsten. Schenken Sie Hoffnung und spenden Sie Blut“, so die Ministerin.

In diesem Zusammenhang gratuliert die Ministerin dem Institut für Transfusionsmedizin Suhl zum Jubiläum: „Seit 60 Jahren tragen Sie mit unermüdlichem Engagement zur lebensrettenden Versorgung mit Blutspenden bei. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz“, so Gesundheitsministerin Heike Werner.

Bereits seit 1963 leistet das Institut für Transfusionsmedizin Suhl gGmbH (ITMS) in Thüringen einen essentiellen Beitrag für die Sicherstellung mit dringend benötigten Blutprodukten und trägt so zur Lebensrettung von Menschen bei, die dringend auf Bluttransfusionen angewiesen sind. Bis zu 100.000 Blutspenden werden in den vier Einrichtungen des Instituts pro Jahr abgenommen und in einzelne Blutprodukte verarbeitet.

Dafür arbeiten rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen, das neben dem Hauptsitz in Suhl auch Spendezentren in Eisenach, Ilmenau und Erfurt betreibt. Zusätzlich sind auch mobile Blutspendeteams unterwegs. Dafür kooperiert das Unternehmen mit lokalen Partnern wie den Johannitern, dem Malteser Hilfsdienst oder der Volkssolidarität.

„Ebenso danke ich allen Bürgerinnen und Bürgern, die regelmäßig Blut spenden gehen und so anderen Menschen das Leben retten", fährt die Ministerin fort.

Rund 80 Prozent der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger sind in ihrem Leben selbst einmal in der Situation, auf eine Blutspende angewiesen zu sein. Eine Blutspende kann dabei bis zu drei Menschen das Leben retten.

Wer spenden möchte, kann sich auf der Internetseite des Instituts für Transfusionsmedizin Suhl und bei weiteren örtlichen Anbietern zu Spendeterminen und Voraussetzungen informieren:

https://www.blutspendesuhl.de/spendentermine/