Inhaltselment überspringen 

Veterinärwesen

Das Öffentliche Veterinärwesen nimmt veterinärmedizinische Aufgaben zum Schutz der Gesundheit von Tier und Mensch wahr, beispielsweise Tierseuchen zu verhüten und zu bekämpfen oder das Wohlbefinden der Tiere zu erhalten.

 
Inhaltselment überspringen 

Aktuelles

Merkblatt Heimtierausweis überarbeitet

Aufgrund der Etablierung des Heimtierausweis-Datenbank-Moduls der HI-Tier-Datenbank zum 01. Juli 2020 wurde das "Merkblatt zum Registrierungsantrag für ermächtigte Tierärzte zur Ausstellung von Heimtierausweisen" überarbeitet. Alle Neuerungen wurden hier zusammengefasst.

Tierschutzpreis 2020

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie lobt auch in diesem Jahr den Thüringer Tierschutzpreis aus. Auszeichnungen sollen Einzelpersonen oder Gruppen erhalten, die sich im Freistaat Thüringen durch besonderes Engagement und Initiativen zur Förderung des Tierschutzes hervorgetan haben. Die Einreichungsfrist für Vorschläge ist bereits verstrichen. Weitere Informationen zur Preisverleihung folgen.

Thüringer Tierwohlstrategie

Am 25. Juni 2019 hat die Landesregierung die Thüringer Tierwohlstrategie in der Nutztierhaltung beschlossen. Unter Einbeziehung von Expertinnen und Experten aus Praxis und Verwaltung wurden insgesamt 118 Empfehlungen für die Verbesserung des Tierwohls in der Nutztierhaltung entwickelt.

West-Nil-Virus

Bei einer im Zoopark Erfurt erkrankten und verstorbenen Schneeeule wurde eine Infektion mit dem West-Nil-Virus festgestellt. Wir empfiehlen allen Haltern von Pferden, die Pferde prophylaktisch gegen eine WNV-Infektion zu impfen.

Afrikanische Schweinepest

In Thüringen haben die Vorbereitungen auf den möglichen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) schon im Jahr 2014 nach dem ersten Eintrag der Krankheit in die EU (Litauen und Polen) begonnen. Die besondere Herausforderung in der Bekämpfung dieser Erkrankung entsteht durch die Beteiligung von Wildschweinen, wodurch reguläre Maßnahmen der Tierseuchenbekämpfung wie Absperrungen, Untersuchungen oder auch Bestandsräumungen nicht möglich sind.

 
Inhaltselment überspringen 

Themen

 
Inhaltselment überspringen 

Lebensmittel- und Veterinärüberwachungsämter in Thüringen

Kategorien
Ministerium
Soziales
Gesundheit
Verbraucherschutz
Veterinärwesen
Arbeit
 
Inhaltselment überspringen 

Links