Inhaltselment überspringen 

Ministerin Werner: „Generelles Werbeverbot für Tabakprodukte ist längst überfällig“

11.12.2019

Die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner (DIE LINKE), begrüßt das jetzt angekündigte generelle Werbeverbot für Tabakprodukte. Ein solches Vorhaben sei lange von CDU und CSU blockiert worden.                                                                                                                                                                                      

Gesundheitsministerin Werner sagte heute in Erfurt: „Deutschland hinkt in dieser Frage den anderen EU-Staaten hinterher. Dabei bedeutet Rauchen, ein ganz erhebliches Gesundheitsrisiko in Kauf zu nehmen. Rauchen ist Ursache von Krebs, von Herz- und Gefäßkrankheiten. Das so genannte Passivrauchen gefährdet auch Nichtraucherinnen und Nichtraucher. Allein in diesem Jahr sind in Thüringen über 1.500 Neuerkrankungen an Lungenkrebs zu erwarten. Ein generelles Werbeverbot für Tabakprodukte ist längst überfällig.“