Inhaltselment überspringen 

Sozialministerin Heike Werner besucht Pflegeheime in Weimar

16.12.2019

Terminankündigung

Die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner (DIE LINKE) wird am Dienstag zwei Pflegeeinrichtungen in Weimar besuchen. Auf Einladung des Stadtratsmitgliedes Karl-Heinz Kraass möchte sich die Ministerin vor Ort ein Bild über die Pflegeeinrichtungen machen, den Beschäftigten für ihre Arbeit danken und zu aktuellen Themen der Pflegesituation in Gespräch kommen. Schüler des Musikgymnasiums Belvedere sowie der Ökumenische Männerchor Oberweimar-Ehringsdorf begleiten die Pflegeheimtour musikalisch.

Beide Termine sind medienöffentlich. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind eingeladen, an den Rundgängen teilzunehmen und anschließend mit Ministerin Werner zu sprechen. Die Termine eignen sich auch zur Bildberichterstattung.

Was:                     Rot-Kreuz-Heim Weimar West
Termin:                  Dienstag, 17.12.2019, 17-17:30 Uhr
Ort:                       Moskauer Straße 65, 99427 Weimar-West

Was:                   Seniorenzentrum am Paradies Weimar
Termin:                 Dienstag, 17.12.2019, 18-18:30 Uhr
Ort:                      Soproner Straße 1, 99427 Weimar-West

Ministerin Werner sagte vorab: „Wir verstehen Pflege als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Gemeinsam mit unseren lokalen und überregionalen Partnern setzen wir uns für eine qualitativ hochwertige, mitmenschliche und wirtschaftlich adäquate Pflegeversorgung in Thüringen ein.“

Das Rot-Kreuz-Heim Weimar West ist eine Pflegeeinrichtung für Menschen mit den unterschiedlichsten Einschränkungen, psychischen Erkrankungen und sozialen Anpassungsstörungen in verschiedenen Altersstufen. Das Heim beherbergt zwei Wohnbereiche, in denen jeweils bis zu 22 Bewohner/-innen untergebracht werden können. Ein personenzentrierter Ansatz sowie die Bewohner/-innen ihren Bedürfnissen, Wünschen und biografischen Gewohnheiten stehen im Vordergrund des Pflegeansatzes.

Das Seniorenzentrum am Paradies ist eine Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V., dessen pflegefachlicher Schwerpunkt speziell auf an Demenz erkrankte ältere Menschen ausgerichtet ist. Neben Langzeitpflege bietet das Seniorenzentrum auch Tages- und Kurzzeitpflege an. Insgesamt stehen für 91 pflegebedürftige Menschen Pflegeplätze in Einzel- wie auch in Doppelzimmern zur Verfügung. Fünf Wohngruppen ermöglichen eine Unterbringung in familienähnlicher Atmosphäre.