Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
30.05.2022
Ein lebenswertes Thüringen braucht Vielfalt!
„Ohne Vielfalt im Berufs- und Alltagsleben ist unsere Gesellschaft nicht überlebensfähig“, stellt Gabi Ohler, Thüringens Gleichstellungsbeauftragte, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des deutschen Diversity-Tages fest. Engstirnige, abgeschottete und geschlossene Gesellschaften werden die international verwobenen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft nicht bewältigen.“
Dies gilt ebenso für den Fachkräftemangel und den Klimawandel wie auch die wirtschaftlichen Folgen von Corona und dem Ukraine-Krieg. „Es sind vertane Chancen, nicht auf die Fähigkeiten, Ideen, Lebenserfahrungen und das Engagement aller Menschen zu setzen, um eine lebenswerte Gesellschaft zu erhalten und diese weiterzuentwickeln.“
Dabei ist es ganz gleich, welche Herkunft, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Beeinträchtigung oder welches Geschlecht zugrunde liegt.
„Wenn die Arbeitsstelle attraktiv sein soll, ist es besonders für Arbeitgeber:innen wichtig, Menschen in ihrem Unternehmen oder ihrer Organisation willkommen zu heißen und ihnen gute Arbeitsbedingungen zu bieten“, stellt die Gleichstellungsbeauftragte fest. Dies betrifft sowohl eine gute als auch gleiche Bezahlung. „Aber es geht vor allem auch um ein Klima der Anerkennung und Wertschätzung, in dem sich alle Menschen respektvoll auf Augenhöhe begegnen und welches Möglichkeiten bietet, unzeitgemäße Rollenbilder und Barrieren abzubauen."
Besonders auch mit Blick auf die Bevölkerungsentwicklung in Thüringen ist Vielfalt von enormer Bedeutung, betont Gabi Ohler:
"Es wird in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft, Verwaltung und Daseinsvorsorge existentiell werden, junge Menschen davon zu überzeugen in Thüringen zu bleiben oder dieses Bundesland als Wohn- und Arbeitsort zu wählen.“ Diese Notwendigkeit ergibt sich durch den demografischen Wandel „und basiert auf dem Verständnis, dass eine demokratische Gesellschaft von Offenheit, Toleranz und Vielfalt lebt. Deshalb müssen wir uns gemeinsam anstrengen, diese Grundsätze jeden Tag gemeinsam zu leben."
Einen wichtigen Grundstein zu mehr Vielfalt am Arbeitsplatz hat der Verein Charta der Vielfalt e.V. gelegt. Insgesamt 75 Thüringer Unternehmen haben bis heute die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Diese Arbeitgebendeninitiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vielfalt in Unternehmen und Institutionen zu fördern. Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie hat die Charta im Februar 2020 unterschrieben.