Martinivorstadt. Mühlhausen. Europa.
Unter diesem Motto feiert der Europäische Sozialfonds (ESF) am 17. August 2025 seinen Aktionstag im Rahmen des Stadtteilfests Martinivorstadt/Mühlhausen. Dabei kooperiert der ESF mit dem ThINKA-Projekt Mühlhausen, das bereits seit vielen Jahren das Stadtteilfest organisiert.
Feiern – Informieren – Begegnen
Alle Mühlhäuserinnen und -mühlhäuser sowie Gäste sind herzlich eingeladen, ab 11 Uhr auf dem Parkplatz der Norma-Filiale in der Rudolf-Breitscheid-Straße 24 mitzufeiern. Freuen Sie sich auf ein buntes Programm für Groß und Klein – mit Hüpfburgen, Seifenblasen, Glücksrad, Graffiti-Workshop, Ballonmodellage, Fußball-Darts und Tombola. Auch die Bühne bleibt nicht leer. Für Stimmung sorgen:
Kinder-DJ Andy Stiller
Brise Manouche
Cayoux
Dazu mischen sich Walking Acts unter die Gäste, während Foodtrucks, Eis, frischer Kuchen und Kaffee für das leibliche Wohl sorgen.
Europa zum Anfassen
Neben Spiel und Spaß bietet der Tag auch jede Menge Informationen rund um Europa, soziale Projekte und nachhaltige Entwicklung. An den Infoständen stehen Vertreter:innen folgender Einrichtungen für Gespräche und Fragen bereit:
Europäischer Sozialfonds (ESF)
Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Europäisches Informationszentrum (EIZ)
Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT)
Deutsches Rotes Kreuz
Thüringer Landesverwaltungsamt
Thüringer Arbeitsgemeinschaft für soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit e. V.
Institut für kommunale Planung und Entwicklung e. V.
Auch die Politik ist vertreten: Sozialministerin Katharina Schenk, Landrat Thomas Ahke, Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns und Superintendent Christian Beuchel stehen für Gespräche mit den Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.