Inhaltselment überspringen 

Qualifizierungen für AGATHE-Fachkräfte abgeschlossen

29.04.2022

Die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner hat heute Teilnahmebescheinigungen an 33 AGATHE-Fachkräfte aus ganz Thüringen überreicht. Im Frühjahr 2021 hatten acht Thüringer Landkreise und kreisfreien Städte damit begonnen, das vom Sozialministerium geförderte Programm AGATHE „Älter werden in der Gemeinschaft – Thüringer Initiative gegen Einsamkeit“ umzusetzen und dafür qualifiziertes Personal eingestellt.

Um die vielschichtigen Aufgaben zu bewältigen, waren und sind insbesondere Fachkräfte gefragt, die über Berufsabschlüsse in den Bereichen Sozial- und Gesundheitspädagogik oder der Gesundheit , Kranken- oder Altenpflegeberufe verfügen.

Dazu Ministerin Werner: „Diese Berufsgruppen bringen die erforderlichen Kompetenzen und einen reichen Erfahrungsschatz aus ihrem bisherigen praktischen Arbeitsleben mit. Das sind wertvolle Voraussetzungen zur Einschätzung der Bedarfslage älterer Menschen, sowohl im ländlichen als auch im städtischen Raum. Ich freue mich sehr, dass die erste Qualifizierungsreihe nun abgeschlossen ist. Das ist ein wichtiger Meilenstein im Rahmen des noch jungen Programms zur Unterstützung von Seniorinnen und Senioren in Thüringen. Ich danke allen AGATHE-Beraterinnen und -Beratern für ihr großes Engagement im Rahmen ihrer Tätigkeit.“

Um die Bedarfslage älterer Menschen treffend einschätzen und die besondere Aufgabe besser bewältigen zu können, durchliefen die AGATHE-Fachkräfte eine Zusatzqualifikation, welche im Rahmen des Programms finanziert wird. Die verschiedenen Module nehmen unterschiedliche Aspekte der Tätigkeit in den Blick. Dazu gehören Themen wie Gemeinwesen- und Netzwerkarbeit, biologische und psychologische Aspekte des Alterns sowie rechtliche Grundlagen oder das Themenfeld „Sterben und Trauer“.

In diesem Jahr stehen 2,8 Millionen Euro an Haushaltsmitteln für die Verstetigung und den Ausbau des AGATHE-Programms zur Verfügung.

„Das Programm liegt mir sehr am Herzen, weil es aktiv dazu beiträgt, die Lebensqualität und auch die Selbständigkeit älterer Menschen zu unterstützen. Das wiederum hält länger gesund und fit. Umso wichtiger ist nun die Ausweitung des Programms in die Fläche“, so Ministerin Werner abschließend.

 

Hintergrund:

AGAHTE-Fachkräfte gibt es bereits im Altenburger Land, im Ilm-Kreis, im Kyffhäuserkreis, im Landkreis Nordhausen, im Saale-Orla-Kreis, im Unstrut-Hainich-Kreis sowie den kreisfreien Städten Erfurt und Jena.

Hinzu kommen in diesem Jahr Projekte in den Landkreisen Sonneberg, Sömmerda und der kreisfreien Stadt Gera. Aktuell ruft das Sozialministerium erneut zum Einreichen von Konzepten auf, um weitere Projekte ab Mitte des Jahres 2022 zu ermöglichen.

Auch die neu akquirierten Fachkräfte werden die zuvor beschriebene Zusatzqualifizierung durchlaufen. Als Starttermin ist der Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 vorgesehen.

Informationen zum Programm AGATHE finden Sie unter: www.agathe-thueringen.de