Inhaltselment überspringen 

Thüringer Arbeitsministerium unterstützt IHK-Azubi-Gewinnungskampagne – Start einer Ausbildung in Thüringen weiterhin möglich

09.09.2020

Sowohl in der Industrie und im Handel als auch im Handwerk werden nach wie vor Auszubildende gesucht. Bei den Thüringer Arbeitsagenturen sind derzeit noch 4.500 unbesetzte Berufsausbildungsstellen gemeldet. Angebote gibt es noch in nahezu allen Berufen, besonders aber in den Bereichen Handel, Logistik, Metallbearbeitung und Maschinenbau. Auch der Beruf des Kochs oder der Köchin hat noch gute Chancen. Dafür gibt es zurzeit 85 freie Lehrstellen in Thüringen.

„Auch, wenn das neue Ausbildungsjahr schon begonnen hat, können noch Vermittlungen freier Ausbildungsplätze noch erfolgen. Die Unternehmen ermöglichen dies in den meisten Fällen und halten ihre Ausbildungsangebote aufrecht. Dafür gilt ihnen mein ausdrücklicher Dank, insbesondere in diesen schwierigen Zeiten“, betont Arbeitsministerin Heike Werner.

Mit ihrer Ausbildungskampagne „Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark.“ wollen auch die drei Thüringer Industrie- und Handelskammern auf die vielen noch unbesetzten Lehrstellen aufmerksam machen. Dazu werden neben einem Informationsportal im Internet auch landesweit Radiospots geschaltet. Diese richten sich vor allem auch an die Eltern, denn häufig ist die Familie der wichtigste Ratgeber bei der Entscheidung für einen Ausbildungsplatz. Das Thüringer Arbeitsministerium unterstützt die Kampagne mit 15.000 Euro.

Dazu Ministerin Werner: „Junge Menschen haben in Thüringen sehr gute und vielfältige berufliche Perspektiven. Das Land braucht Fachkräfte und eine abgeschlossene Ausbildung ist die beste Versicherung für eine erfolgreiche Zukunft.“

Weitere Informationen unter: www.macht-eure-Kinder-stark.de