Inhaltselment überspringen 

Thüringer Sozialministerium trauert um Gerd Fischer

01.09.2022

Am 30. August verstarb der ehemalige Vorsitzende des Landestierschutzverbands Thüringen des Deutschen Tierschutzbundes und ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Thüringer Tierschutzbeirats, Herr Gerd Fischer.

Die Thüringer Sozialministerin Heike Werner, Staatssekretärin Ines Feierabend, der zuständige Abteilungsleiter Dr. Michael Elschner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierschutzreferates trauern mit den Angehörigen und den Thüringer Tierschützerinnen und Tierschützern.

Gerd Fischer engagierte sich über viele Jahrzehnte für den Tierschutz in Thüringen. Gemeinsam mit der Fachabteilung des Ministeriums baute er Fördermöglichkeiten für den Tierschutz in Thüringen auf und arbeitete konsequent an Verbesserungen in vielen Bereichen des Tierschutzes mit. Als ehemaliger Vorsitzender des Landestierschutzverbands Thüringen des Deutschen Tierschutzbundes leistete er eine hervorragende, bedeutungsvolle Arbeit, unter anderem beim Aufbau einer flächendeckenden Struktur von Tierheimen in Thüringen und der Etablierung des Thüringer Tierschutzpreises. Dabei war ihm der Dialog mit allen Beteiligten stets besonders wichtig.

„Mit Gerd Fischer verliert Thüringen einen herausragenden Tierschützer. Wir sind ihm sehr dankbar für die zahlreichen Erfolge und den fairen, sachlichen Umgang miteinander. Den Angehörigen gilt unser tief empfundenes Beileid und Mitgefühl“, so Ministerin Heike Werner.