Inhaltselment überspringen 

Weltgesundheitsorganisation ruft zum Weltgesundheitstag 2021 zu mehr gesundheitlicher Chancengleichheit auf

06.04.2021

Am 07. April 2021 ist Weltgesundheitstag. Dieses Jahr wählte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Motto: „Building a fairer, healthier world“ - eine gerechtere und gesündere Welt bauen. Nach über einem Jahr COVID-19-Pandemie nimmt sie damit die zunehmend ungleichen Chancen auf Gesundheit in den Blick.

Seit über einem Jahr beschäftigt die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen nicht nur den Freistaat Thüringen, sondern die ganze Welt. Sie wirkt wie ein Brennglas auf soziale und gesundheitliche Ungleichheiten. Schon länger ist bekannt, dass der soziale Status eines Menschen einen starken Einfluss auf dessen Gesundheitszustand und -verhalten ausübt, wodurch Gesundheitschancen in der Bevölkerung ungleich verteilt sind.

Sozioökonomisch benachteiligte Bevölkerungsgruppen sind häufiger und schwerer von der COVID-19 Pandemie betroffen. Sie kommen häufiger mit dem Virus in Kontakt und erleiden häufiger einen schweren Erkrankungsverlauf. Außerdem treffen sie die negativen Begleiterscheinungen der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen härter. Ein verstärkter Mangel an notwendigen Schutzfaktoren und Widerstandsressourcen bedingt dann in indirekter Folge die psychische Gesundheit. So werden schon bestehende soziale und gesundheitliche Ungleichheiten durch die COVID-19 Pandemie zusätzlich verschärft.

Unter dem Motto: „Psychische Gesundheit und Resilienz – Was uns in Krisen stärken kann?!“ erfolgt nun zum Weltgesundheitstag der Aufruf für die 28. Thüringer Gesundheitswoche. Diese wird vom 8.-18. Oktober zeitgleich mit der Aktionswoche zur seelischen Gesundheit stattfinden. Geplant sind thüringenweit Angebote für Bürger*innen, um psychische Widerstandskräfte zu stärken. Der psychischen Gesundheit kommt im Hinblick auf den Umgang und die Bewältigung der Pandemie besondere Bedeutung zu. So gilt es auf Folgen wie Angst, Depressionen und Einsamkeit hinzuweisen und ihnen entgegenzuwirken.

Hintergrund

Weltweit wird alljährlich am 07. April der Weltgesundheitstag begangen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erinnert damit ihrem Gründungsdatum aus dem Jahre 1948. Jedes Jahr wird zu diesem Anlass von der WHO ein neues Gesundheitsthema von globaler Relevanz festgelegt und damit in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Weitere Informationen:

Weltgesundheitstag 2021: gesundheitliche Chancengleichheit | BVPG (bvpraevention.de)

2021 Gesundheitliche Chancengleichheit - Weltgesundheitstag

Gesundheitliche Chancengleichheit sowie gesellschaftliche Teilhabe sind damit bedeutende Querschnittsthemen und gesamtgesellschaftliche Aufgaben. Sie sind Bestandteil der übergeordneten Struktur- und Prozessziele der Thüringer Gesundheitsziele.

LGK | Home (lgk-thueringen.de)