Inhaltselment überspringen 

2,8 Millionen Euro für das Asklepios Fachklinikum in Pößneck

13.03.2024

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner übergibt heute einen Fördermittelbescheid über 2,8 Millionen Euro an das Asklepios Fachklinikum in Pößneck. Die finanziellen Mittel werden aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2023 bereitgestellt. Dieses Programm dient der Unterstützung laufender Bau- und Ersatzbauprojekte im Klinikbereich in Thüringen. Das Bewilligungsverfahren wurde über das Thüringer Landesverwaltungsamt umgesetzt.

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner betont: „Eine flächendeckende und hochwertige medizinische Versorgung ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bevölkerung in Thüringen. Die Investitionen markieren einen wichtigen Schritt hin zu einer umfassenden psychiatrischen und psychosomatischen Betreuung in Pößneck und der umliegenden Region. Psychische Erkrankungen betreffen einen erheblichen Teil der Bevölkerung. Daher müssen wir sicherstellen, dass es auch genug Behandlungs- und Therapieangebote gibt.“

„Seit mehr als 175 Jahren werden in unserem Klinikum Menschen mit psychischen und neurologischen Erkrankungen behandelt. Um auch künftig den Anforderungen an eine innovative, zukunftsorientierte und wohnortnahe medizinische Versorgung gerecht zu werden, planen wir am Standort Pößneck eine zweite Tagesklinik mit 16 teilstationären Behandlungsplätzen im Fachgebiet Psychosomatische Medizin und Psychotherapie zu errichten“, sagt Alexander Weiß, Geschäftsführer des Asklepios Fachklinikums Stadtroda.

16 teilstationäre Behandlungsplätze soll die geplante neue Tagesklinik für Psychosomatik und Psychotherapie in Pößneck bieten. Damit wird dem stetig steigenden Behandlungsbedarf Rechnung getragen. Die Tagesklinik erweitert das bestehende Angebot einer Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und einer Psychiatrischen Institutsambulanz am Standort in Pößneck. Das Angebot schließt die Lücke zwischen vollstationärer Krankenhaus-Behandlung und ambulanter Therapie.

Weitere Informationen:

Die Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Greiz gehört zur Asklepios Fachklinik Stadtroda. Mit mehr als 100 medizinischen Einrichtungen deutschlandweit zählt Asklepios zu den größten privatwirtschaftlichen Klinikbetreibern in Europa.

Die Einrichtung in Pößneck führt mehrdimensionale psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlungen bei Patientinnen und Patienten durch, die an einer akuten oder chronischen psychischen Erkrankung leiden. Behandelt werden Menschen mit verschiedenen psychischen Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen, Bipolaren Störungen, Angsterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Schizophrenien und anderen Psychosen.