Inhaltselment überspringen 

Am 4. Juni ist Tag der Organspende

02.06.2022

Gesundheitsministerin Werner: „Eine Organspende ist die Chance auf ein neues Leben“

Nach zwei Jahren Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ist es dieses Jahr endlich wieder möglich, mit einer Präsenzveranstaltung ein Zeichen zum Tag der Organspende zu setzen. Dieses Jahr wird die Mainzer Innenstadt am Aktionstag zum Informations- und Aktionsschauplatz rund um das Thema Organspende.

Mit dem bundesweiten Tag der Organspende am 4. Juni 2022 sollen Menschen auf das Thema aufmerksam gemacht, zum Nachdenken angeregt und motiviertet werden, eine Entscheidung hinsichtlich der Organspende zu treffen.

Denn: Im Vergleichszeitraum Januar bis April sind den Zahlen der Deutschen Stiftungen Organtransplantation (DSO) zufolge in Thüringen deutlich weniger Organspender (2022: 5; 2021: 12; 2020: 9), weniger gespendete Organe (2022:14; 2021:38; 2020: 26) und auch eine geringere Anzahl an durchgeführten Organübertragungen (2022: 30; 2021: 45; 2020: 42) zu verzeichnen. Für diesen Einbruch der Organspendezahlen müssen auch die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie in Betracht gezogen werden.

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner dazu: „Ich danke allen Beschäftigten des Gesundheitssystems, die täglich ihr Bestes geben, um Menschenleben zu retten und damit Organspenden praktisch ermöglichen. Die Corona-Pandemie hat Ihnen allen viel abverlangt. Dennoch sind Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenpflegerinnen und -pfleger täglich über sich hinausgewachsen und haben stets ihr Möglichstes getan. Wir alle können unseren Teil beitragen und eine Entscheidung treffen. Ich bitte Sie: Informieren Sie sich zum Thema Organspende und nehmen Sie sich das diesjährige Motto des Organspendetages ‚Richtig. Wichtig. Lebenswichtig.‘ zu Herzen, denn eine Organspende, das sollte uns allen bewusst sein, ist im besten Fall die Chance auf ein neues Leben.“

Um dem medizinischen Personal die Arbeit zu erleichtern, ist es angeraten, die Entscheidung für eine potentielle Organspende in jedem Fall zu dokumentieren und in einem Organspendeausweis oder in einer Patientenverfügung zu hinterlegen.

Mehr Informationen zum Tag der Organspende und zum Organspendeausweis finden Sie unter: www.tagderorganspende.de