Inhaltselment überspringen 

Am 5. Juni ist Tag der Organspende: Gesundheitsministerin Werner: „Organspende rettet Leben – Vertrauen und Aufklärung für Unentschlossene sind wichtig“

04.06.2021

Auch in diesem Jahr findet der bundesweite Aktionstag zum Thema Organspende statt, aufgrund der anhaltenden Pandemielage wie bereits im vergangenen Jahr als Online-Event. Ziel ist es, auf das Thema aufmerksam zu machen und Menschen zu danken, die durch eine Organspende bereits Leben gerettet haben.

Für den Vergleichszeitraum Januar bis April sind den Zahlen der Deutschen Stiftungen Organtransplantation (DSO) in Thüringen mehr Organspender (2019: 6; 2020: 9; 2021: 12), mehr gespendete Organe (2019: 16; 2020: 26; 2021:38) und auch eine höhere Anzahl an durchgeführten Organübertragungen am Uniklinikum Jena (2019: 25; 2020: 42; 2021: 45) zu entnehmen.

Dazu erklärt Gesundheitsministerin Heike Werner: „Es freut mich sehr, dass die Spendezahlen in Thüringen weiter gestiegen sind. Trotz der Pandemie konnte damit mehr Patientinnen und Patienten, die dringend auf ein lebensrettendes Organ warten, geholfen werden. In diesem Zusammenhang danke ich ganz besonders auch den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten sowie Krankenpflegerinnen und -pflegern für die zuverlässige und bestmögliche Versorgung während der Pandemielage. Ich bitte alle Thüringerinnen und Thüringer, den Tag der Organspende zum Anlass zu nehmen, sich umfassend über die Organspende zu informieren und ganz im Sinne des diesjährigen Mottos ‚Entscheide Dich‘ eine persönliche Wahl zu treffen. Diese können Sie mit einem Organspendeausweis oder in einer Patientenverfügung belegen. Wir wollen auch weiter intensiv über das Thema informieren und dadurch noch unentschlossene Menschen in ihrer Entscheidung unterstützen. Dafür sind Vertrauen und Aufklärung besonders wichtig."

Unter dem Hashtag #EntscheideDich begleitet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung den diesjährigen Tag der Organspende. Weitere Informationen dazu unter: www.tagderorganspende.de