Inhaltselment überspringen 

Erster bestätigter Fall einer Covid-19-Infektion in Thüringen

02.03.2020

Alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet

Das Thüringer Gesundheitsministerium informiert über den ersten bestätigten Fall einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus in Thüringen.

Nach Angaben des zuständigen Gesundheitsamtes Saale-Orla-Kreis handelt es sich bei der infizierten Person um einen 57 Jahre alten Mann. Der Patient befindet sich derzeit zur Behandlung im Krankenhaus.

Alle Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung und Unterbrechung einer möglichen Folgeansteckung werden in Absprache mit dem örtlichen Gesundheits- und Landratsamt Saale-Orla-Kreis getroffen. Die Ermittlung möglicher Kontaktpersonen hat sofort begonnen.

Staatssekretärin Ines Feierabend: „Es war in den letzten Tagen zu erwarten, dass Covid-19 keinen Bogen um Thüringen machen wird. Wir sind auf diese Situation vorbereitet. Im Saale-Orla-Kreis haben die Verantwortlichen vor Ort alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Für die Bevölkerung ist nach wie vor wichtig, einer Ausbreitung von Covid-19 aber auch der Grippe durch grundlegende Hygienemaßnahmen vorzubeugen.“

Als wichtigste vorbeugende Maßnahmen zum Schutz vor Grippe oder Covid-19 gelten:

  • Häufiges und gründliches Händewaschen mit warmem Wasser und Seife,
  • Husten und Niesen nur ins Taschentuch oder in die Ellenbeuge
  • Verwendung von Einmaltaschentüchern

Personen mit Covid-19-Symptomen, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sollen bitte ihren Hausarzt telefonisch zur weiteren Abklärung kontaktieren. Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117. Bitte nicht ins volle Wartezimmer setzen!

Wer mit einer Person Kontakt hatte, bei der Covid-19 durch ein Labor nachgewiesen wurde, soll sich bitte unmittelbar an das zuständige Gesundheitsamt in seinem Landkreis oder seiner kreisfreien Stadt wenden.