Inhaltselment überspringen 

Gesundheitsministerin Heike Werner setzt Wertschätzungstour fort

14.10.2020

Thüringens Gesundheits- und Sozialministerin Heike Werner ist am kommenden Freitag im Rahmen ihrer diesjährigen Wertschätzungstour im Weimarer Land und in Weimar unterwegs. Dabei geht es darum, den Menschen Danke zu sagen, die während der Corona-Pandemie durch ihr hohes Engagement dazu beigetragen haben, die Auswirkungen der Krise lokal zu bewältigen.

Dazu Ministerin Heike Werner: „Ich konnte in der vergangenen Woche bereits viele spannende und schöne Initiativen besuchen und mit Vertreterinnen und Vertretern vor Ort ins Gespräch kommen. Es freut mich zu sehen, mit welchem Engagement, Mut und Herzblut so viele Thüringerinnen und Thüringer in dieser außergewöhnlichen Zeit agieren. Vielerorts ist ein neues Gemeinschaftsgefühl entstanden. Die Institutionen und Einrichtungen, die ich im Rahmen der Wertschätzungstour besuche, stehen stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer in der Krise. Ihnen Allen möchte ich ausdrücklich dafür danken.“

Die folgenden Termine sind in dieser Woche vorgesehen:

Freitag, 16. Oktober 2020

9.00 Uhr
Besuch von Ministerin Werner im Rot-Kreuz-Heim Ettersburg
Ort: Ettersburg, Waldstr. 1

Das Rot-Kreuz-Heim Ettersburg war durch ein erhöhtes Aufkommen von Verdachtsfällen und positiven Tests im Bewohner- und Mitarbeiterbereich stark von Corona beansprucht. Jedoch konnte die Einrichtung mit einem guten betrieblichen Pandemieplan aufwarten und schnelle Maßnahmen einleiten

11.00 Uhr
Besuch von Ministerin Werner bei der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen/Vermittlungszentrale 116117
Ort: Weimar, KVT, Zum Hospitalgraben 8

Die KVT hat seit Beginn der Pandemie lösungsorientiert sowohl an der Gewährleistung der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung unter den Bedingungen von Praxisschließungen und anfangs fehlender Schutzausrüstung als auch an der Unterstützung des Landes bzw. des ÖGD bei der Testung von Patientinnen und Patienten mitgewirkt. Dem Engagement ist es zu verdanken, dass die Thüringer Bürgerinnen und Bürger auf eine funktionierende ambulante vertragsärztliche Versorgung bauen konnten und das Land auf die bereitgestellten Abstrichteams und -stellen zurückgreifen konnte. Die KVT bietet aktuell auch bei dem Aufbau von Testkapazitäten ihre Unterstützung an

13.30 Uhr
Besuch von Ministerin Werner in der Classic-Apotheke und beim Vorsitzenden des Thüringer Apothekerverbandes
Ort: Weimar, Classic-Apotheke, Ernst-Busse-Str. 33

Der Wert einer wohnortnahen Arzneimittelversorgung hat sich in der Krise gezeigt. Apotheken haben außerdem zusätzliche Aufgaben übernommen, damit vor allem der sehr hohe Bedarf an Desinfektionsmitteln kurzfristig gedeckt werden konnte.

Für die Versorgung in den Krankenhäusern haben die Krankenhausapotheken vor Ort einen wesentlichen Beitrag bei der Umstellung des Krankenhausbetriebes geleistet. Insbesondere die Apotheken der Häuser in Greiz und Gera waren stark betroffen und haben die kontinuierliche Versorgung der COVID-Patienten mit Arzneimitteln sichergestellt.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir interessierte Journalisten, sich vorab unter der E-Mail-Adresse: pressestelle@tmasgff.thueringen.de anzumelden.

Änderungen bzw. Ergänzungen vorbehalten