Inhaltselment überspringen 

Novellierung des Thüringer Gleichstellungsgesetzes startet mit Auftaktveranstaltung

28.09.2022

Das Thüringer Sozial- und Frauenministerium startet in der kommenden Woche in den Beteiligungsprozess zur angestrebten Neufassung des Thüringer Gleichstellungsgesetzes.

Dazu findet am

Mittwoch, 5. Oktober 2022, ab 13.00 Uhr, im Haus Dacheröden in Erfurt,

die Auftaktveranstaltung statt. Auf Einladung der Thüringer Frauenministerin Heike Werner und der Landesgleichstellungsbeauftragten Gabi Ohler beraten Vertreterinnen und Vertreter der gleichstellungs- und frauenpolitischen Strukturen in Thüringen mögliche Änderungsbedarfe am Gesetz.

Das Thüringer Gleichstellungsgesetz wurde im Jahr 2013 vom Landesparlament beschlossen und erreicht in diesem Jahr zehnjährige Gültigkeit. Im Koalitionsvertrag der regierungstragenden Parteien ist für die laufende Legislaturperiode eine Novellierung des Gesetzes verankert.

„Das Thüringer Gleichstellungsgesetz trägt dafür Sorge, dass das Land, seine Gebietskörperschaften und andere Träger der öffentlichen Verwaltung die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen des öffentlichen Lebens durch geeignete Maßnahmen fördern und sichern. In den vergangenen Jahren wurden von verschiedenen Seiten Vorschläge zur Änderung des Gesetzes an uns herangetragen, die nun neben fachlichen Impulsen und aktuellen gleichstellungspolitischen Entwicklungen und Erkenntnissen in einen Beteiligungsprozess einfließen werden“, so Ministerin Heike Werner.

„Im Fokus des Beteiligungsprozesses steht die Wirksamkeit und Zielgenauigkeit des Gesetzes: Welche Änderungen und Nachschärfungen sind notwendig, um die Gleichstellung in Thüringen wirkmächtiger und lebhafter zu machen? Diese Frage diskutieren gleichstellungspolitische Akteurinnen und Akteure gemeinsam mit zahlreichen Thüringer Gleichstellungsbeauftragten aus Kommunen und Verwaltungen. Inhaltlich begleitet werden sie durch eine Keynote des Direktors der Bundesstiftung Gleichstellung, Herrn Dr. Arn Sauer, sowie Einblicke in das von mir beauftragte wissenschaftliche Gutachten zum Dritten Thüringer Gleichstellungsbericht der Thüringer Landesregierung“, erläutert die Landesgleichstellungsbeauftragte Gabi Ohler zu den Inhalten der Auftaktveranstaltung.

Vertreterinnen und Vertreter sind herzlich eingeladen. Zur besseren Planbarkeit bitten wir um vorherige Anmeldung unter pressestelle@tmasgff.thueringen.de .