Inhaltselment überspringen 

Start des Präventionsprojektes „Es war einmal…MÄRCHEN UND DEMENZ“ in Thüringen – Mehr Lebensqualität für demenzerkrankte Menschen

27.10.2020

Am kommenden Donnerstag, den 29. Oktober wird Gesundheitsministerin Heike Werner gemeinsam mit der Regionalgeschäftsführerin der AOK Plus, Alexandra Krumbein, dem Landesgeschäftsführer der IKK Classic, Andreas Gärtner sowie Silke Fischer und Monika Panse von der Märchenland gGmbH eine Kooperationsvereinbarung für das Präventionsprojekt „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ“ zur Umsetzung der Landesrahmenvereinbarung unterzeichnen.

Dazu sagt Gesundheitsministerin Heike Werner: „Märchen sind ein Teil unserer Kultur und nicht nur Kinder hören sie gern. Wissenschaftliche Evaluationen haben gezeigt, dass Märchen vor allem bei demenzerkrankten Menschen sehr positiv auf die kognitiven und psychischen Fähigkeiten wirken. Sie lösen Erinnerungen aus und regen auf positive Weise das Gedächtnis an. Daher freue ich mich, dass wir mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung heute einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung unserer Landesrahmenvereinbarung und der Nationalen Demenzstrategie gehen und mit diesem Präventionsprojekt die Lebensqualität für demenzerkrankte Menschen in Pflegeeinrichtungen in Thüringen wieder ein Stück weit verbessern.“

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein:

Donnerstag, den 29.10.20, 10 Uhr

Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Werner-Seelenbinder-Str. 6
Raum E 56.c

Teilnehmende Kooperationspartner: Gesundheitsministerin Heike Werner, Alexandra Krumbein (AOK PLUS), Andreas Gärtner (IKK classic), Silke Fischer und Monika Panse (Märchenland gGmbH)

Informationen zum Präventionsprojekt:

Professionelle Märchenerzähler*innen lesen in 25 Thüringer Pflegeheimen Demenzerkrankten oder auch Bewohner*innen mit fehlenden familiären Bindungen regelmäßig  Märchen vor. Ziel ist u.a. die kognitiven Leistungen zu stärken, Interaktion anzuregen und Pflegekräfte zu entlasten. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf www.maerchenunddemenz.de. Der Projektansatz „Es war einmal…MÄRCHEN UND DEMENZ“ wird bereits in anderen Bundesländern wie Bayern, Baden-Württemberg und Hessen sowie seit September dieses Jahres auch in Sachsen gefördert.

Im Rahmen der offiziellen Unterzeichnung werden ausführlich Inhalt und Ziel des Projektes vorgestellt. Florian Ludwig, professioneller Märchenerzähler berichtet über seine Erfahrungen und wird Einblick in die Arbeit eines Märchenerzähler geben.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir interessierte Journalisten, sich vorab unter der E-Mail-Adresse: pressestelle@tmasgff.thueringen.de bis spätestens 28.10.2020 anzumelden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.