Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
19.02.2024
Mit dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2023 unterstützt das Thüringer Gesundheitsministerium laufende Baumaßnahmen und Ersatzbaumaßnahmen im Klinikbereich in Thüringen. Die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner hat heute einen Fördermittelscheck in Höhe von 3,6 Millionen Euro an das Kreiskrankenhaus Greiz-Ronneburg übergeben.
Dazu erklärt die Ministerin: „Mit den zur Verfügung gestellten Fördermitteln werden die Sanitärbereiche der Patientenzimmer in der Fachklinik für Geriatrie in Ronneburg umgebaut. Für 28 Patientenzimmer werden die vorhandenen Gemeinschaftsbäder durch moderne und barrierefreie Individualbäder ersetzt. Das verbessert nicht nur die Aufenthaltsqualität für die Patientinnen und Patienten, sondern auch den Infektionsschutz und die Arbeitsbedingungen im Bereich der Pflege.“
Umgesetzt wurde das Bewilligungsverfahren über das Thüringer Landesverwaltungsamt. Frank Roßner, Präsident des Thüringer Landesverwaltungsamtes, erläutert: „Der Umbau der Sanitärbereiche ist erforderlich, weil sich diese nicht mehr in einem zeitgemäßen Zustand befinden. Anstatt der Gemeinschaftsnasszellen erhält jedes Patientenzimmer nun eine moderne, infektionsschutzgerechte und barrierefreie Nasszelle. Damit sind die Einzel- und Doppelzimmer auch für diejenigen älteren Menschen besser geeignet, die länger in der Geriatrie verweilen."