Inhaltselment überspringen 

Jahresbericht 2022 zum Technischen Verbraucherschutz in Thüringen veröffentlicht

15.10.2023

Das Thüringer Sozialministerium hat heute den Jahresbericht zum Technischen Verbraucherschutz in Thüringen für das Jahr 2022 veröffentlicht. Der Bericht dokumentiert die Ergebnisse der Kontrolltätigkeit aus den Bereichen „Technischer Verbraucherschutz“ und „Marktüberwachung“ des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz.

Hierzu Ministerin Heike Werner: „Marktüberwachung dient dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor unsicheren Produkten und der Stärkung eines fairen Wettbewerbs. Ob Kinderspielzeug, Maschinen oder Werkzeuge: Produkte müssen sicher sein! Eine immer größere Herausforderung ist der Online-Handel – insbesondere der Direktimport aus Drittstaaten. Unser Landesamt für Verbraucherschutz leistet hier mit seiner Arbeit im Bereich Marktüberwachung und Produktsicherheit einen wichtigen Beitrag.“

Ausgewählte Ergebnisse

Produktsicherheit

Im Jahr 2022 wurden im Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz insgesamt 70 vertiefende sicherheitstechnische Überprüfungen durchgeführt. Im Rahmen von aktiven Marktüberwachungsaktionen des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz wurden in größerem Umfang Dampfbügeleisen, Reiskocher, Kinderroller, Lauflernhilfen, Paillettenspielzeug sowie Wasserkocher geprüft.

Von den 70 Prüflingen waren im Hinblick auf die geprüften Kriterien

    • 31 mangelfrei,

    • 32 Prüflinge wiesen sicherheitstechnische Mängel auf und

    • bei 25 Prüflingen lagen formale Mängel vor, wobei auch eine Kombination beider Mängelarten mehrfach zu verzeichnen war.

Sprengstoffrecht

Im Bereich Sprengstoffrecht wurden schwerpunktmäßig die Kennzeichnung pyrotechnischer Gegenstände, die Lagerung von Pyrotechnik und die Abgabe an die Endverbraucher kontrolliert. Hierfür wurden bei 95 Einzelkontrollen in verschiedenen Verkaufseinrichtungen 2.004 pyrotechnische Gegenstände überprüft.

In einem Fall musste der zum Verkauf angebotene pyrotechnische Gegenstand infolge einer beschädigten Verpackung aus dem Verkauf entfernt werden. Anlässlich der Kontrollen gab es keine weiteren Beanstandungen hinsichtlich der oben genannten Kontrollkriterien, insbesondere bezüglich der Kennzeichnungsbestimmungen.

Hintergrund

In Thüringen nimmt das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz (TLV) als zuständige Behörde die Überwachung von Produktvorschriften wahr. Das zuständige Dezernat vollzieht aber nicht nur Überwachungsaufgaben auf dem Gebiet Produktsicherheit und Medizinprodukte, sondern kümmert sich auch um Pyrotechnik oder Gasflaschen sowie um den Strahlenschutz.

Der vollständige Bericht ist online abrufbar unter:

https://www.tmasgff.de/publikationen