Inhaltselment überspringen 

Thüringer Tierschutzpreis 2020 verliehen

09.11.2020

Die Thüringer Sozialministerin Heike Werner (DIE LINKE) hat auch in diesem Jahr den Thüringer Tierschutzpreis an sechs besonders engagierte Tierschützerinnen und Tierschützer im Freistaat verliehen.

Dazu erklärt die Ministerin: „Die Auszeichnung jährt sich in diesem Jahr zum 26. Mal. Das zeigt, wie wichtig der Tierschutz den Thüringerinnen und Thüringern ist. Darauf bin ich stolz und ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr so viele Vorschläge erhalten haben. Das hat die Auswahl umso schwieriger gemacht. Am Ende haben wir uns in den Bereichen des karitativen Tierschutzes und der artgerechten Haltung in der Landwirtschaft für jeweils drei Preisträgerinnen und Preisträger entschieden. Den Ausgezeichneten mein Glückwunsch und allerherzlichster Dank für ihr aufopferungsvolles und engagiertes Handeln. Sie alle sind Vorbilder für einen aktiven und gelebten Tierschutz in der Mitte unserer Gesellschaft. Machen Sie weiter so!“

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Verleihung des Thüringer Tierschutzpreises in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung stattfinden. Den Preisträgerinnen und Preisträgern wurden die Urkunden sowie ein Blumengruß per Post übersendet. Die persönliche Würdigung soll Anfang Oktober des nächsten Jahres zur Verleihung des Tierschutzpreises 2021 mit nachgeholt werden.

Für den Tierschutzpreis 2020 wurden 18 Vorschläge eingereicht. Sechs Preisträgerinnen und Preisträger wurden vom Tierschutzbeirat des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie für die Ehrung ausgewählt. Im Bereich des karitativen Tierschutzes werden drei ehrenamtlich sehr engagierte Tierschützerinnen für ihre herausragenden Aktivitäten zum Wohl der Tiere geehrt. Für beispielhafte artgerechte Haltung von Nutztieren werden drei landwirtschaftliche Unternehmen mit dem Tierschutzpreis ausgezeichnet. Jede Preisträgerin bzw. jeder Preisträger erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Mit dem Tierschutzpreis im Bereich „karitativer Tierschutz“ wurden ausgezeichnet:

  1. Frau Elfriede Bachmann für ihre engagierte und aufopferungsvolle Arbeit für den Tierschutz in Eisenach. Frau Bachmann kümmert sich im Besonderen um herrenlose Katzen, aber auch um untergewichtige Igel, verletzte Vögel oder ausgesetzte Hunde. Sie nimmt mit den jeweiligen Auffangstationen Kontakt auf, um die Tiere so schnell wie möglich artgerecht unterbringen und gegebenenfalls tierärztlich behandeln zu lassen.
  2. Frau Karin Simon-Rydzewski für ihre aktive und engagierte Arbeit als Mitglied im Tierschutzverein Schmölln Osterland e. V. Verwaiste Katzenwelpen finden bei ihr ein vorübergehendes Zuhause. Vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit ist Karin Rydzewski sehr engagiert. Sie half bei den regelmäßig vom Verein stattfindenden „Tagen der offenen Tür" und belebte die Vorstandsarbeit durch Ideen und Initiativen.
  3. Frau Petra Dünkler für eine außerordentliche ehrenamtliche Arbeit im Tierschutz und als Vereinsvorsitzende des Tierschutzvereins Erfurt e. V. Frau Dünkler hat Leben in den Verein gebracht, die Mitglieder aktiviert und motiviert. Der Tierschutzverein Erfurt hat durch ihr jahrelanges, intensives Engagement an Bedeutung und Anerkennung in der Öffentlichkeit gewonnen.

Mit dem Tierschutzpreis für „artgerechte Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren“ wurden ausgezeichnet:

  1. Der Geflügelhof Teichweiden GmbH für die tierschutzgerechte Haltung von Legehennen. lm Geflügelhof Teichweiden konnte durch viel Eigeninitiative und dem Wunsch nach Verbesserung der Lebensbedingungen für die Hennen gezeigt werden, wie bei laufender Produktion eine moderne, tiergerechtere Legehennenhaltung entstehen kann, die in vielen Details deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.
  2. Der Landwirtschaftsbetrieb Petra Rauschenbach für die tierschutzgerechte Haltung von Mutterkühen und Schweinen. Die Gestaltung der Lebensbereiche der Kühe und Schweine ist modern. Sie ermöglicht den Tieren Auslauf und insbesondere auch Rückzugsorte für die Jungtiere. Fast das komplette Futter wird im Betrieb selbst erzeugt. Im Jahr 1996 hat sich die Familie Rauschenbach für die Direktvermarktung entschieden und seit 2012 ist der Betrieb „BIOLAND“ zertifiziert.
  3. Die Ziegenalm Sophienhof für die tierschutzgerechte Haltung von Harzziegen, Heidschnucken, Rindern, Damwild, Legehennen und Schweinen. Der Familienbetrieb legt sehr viel Wert auf eine tierschutzgerechte Tierhaltung und auf Nachhaltigkeit. Touristen und Urlauber fühlen sich auf der Ziegenalm sehr wohl. Familie Liebig lebt einen tierschutzgerechten Umgang mit ihren Tieren all ihren Gästen vor.

Hintergrund:

Mit dem Thüringer Tierschutzpreis werden in jedem Jahr Einzelpersonen oder Gruppen ausgezeichnet, die sich im Freistaat Thüringen durch besonderes Engagement oder besondere Initiativen zur Förderung des Tierschutzes hervorgetan haben. In vielen Bereichen kann im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten und Einflusssphäre zum Schutz und zum Wohl von Tieren beigetragen werden. In diesem Sinne leistet der Tierschutzpreis einen Beitrag zur konsequenten Umsetzung des Staatsziels des Tierschutzes sowohl im Grundgesetz als auch in der Verfassung des Freistaates Thüringen. Der Tierschutzpreis 2020 ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Die Verleihung des Preises in den Bereichen „karitativer Tierschutz“ und „artgerechte Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere“ ist jeweils zu gleichen Teilen vorgesehen, wobei eine Aufteilung in diesen Bereichen auf bis zu drei Preisträgerinnen bzw. Preisträger möglich ist.