Inhaltselment überspringen 

Zweite Thüringer Woche der Pflegenden Angehörigen: „Häusliche Pflege darf nicht zur Armutsfalle werden“

01.07.2022

Zum zweiten Mal findet vom 4. bis 10. Juli 2022 die Thüringer Woche der Pflegenden Angehörigen statt. Die Aktionswoche wurde vom Verein „wir pflegen! in Thüringen e.V.“ initiiert, der sich 2020 gegründet hat. Der Verein hat es sich zum Ziel gemacht, sich für Unterstützungs- und Entlastungsangebote pflegender Angehöriger einzusetzen und ihnen insgesamt mehr Wertschätzung zu verschaffen.

Dazu erklärt die Thüringer Sozialministerin Heike Werner: „Ich danke allen pflegenden Angehörigen, die sich tagtäglich aufopferungsvoll um ihre Familienmitglieder kümmern. Das, was Sie leisten, ist ein Akt der Nächstenliebe und bedarf höchster Anerkennung.“

In Thüringen leben über 135.000 pflegebedürftige Personen. Mehr als die Hälfte davon wird zu Hause ausschließlich von den eigenen Angehörigen versorgt und gepflegt.

Die pflegenden Angehörigen sind zum Großteil weiblich, verheiratet und im Schnitt zwischen 55 und 64 Jahre alt. Der Umfang der häuslichen Pflege beläuft sich auf durchschnittlich 21 Stunden pro Woche. Zusätzlich sind viele pflegende Angehörige noch in Teilzeit erwerbstätig.

„Die Situation der pflegenden Angehörigen sorgt im Endeffekt für eine nicht enden wollende Liste an Problemstellungen, wie der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, dem Verlust von Karrierechancen und finanziellen Einbußen. Der Staat muss gewährleisten, dass diese Situation für die Betroffenen nicht zu einer Armutsfalle wird. Wir brauchen an dieser Stelle neben mehr Anerkennung auch eine bessere finanzielle Unterstützung. Erheblich entlasten würde die Einführung einer Familienpflegezeit und eines Familienpflegegeldes nach Vorbild des Elterngeldes. Unser Ziel ist es, dem Bund hier einen konkreten Vorschlag zur Änderung der gesetzlichen Grundlagen zu machen“, so die Ministerin weiter.

Im Rahmen der Aktionswoche nimmt Sozialministerin Heike Werner als Podiumsteilnehmerin an einer Veranstaltung der Regierungsfraktionen zum Thema „Herausforderungen in der häuslichen Pflege“ teil

Datum: 4. Juli 2022, 11:00-14:00 Uhr

Ort: Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt