Inhaltselment überspringen 

12. Betriebs- und Personalrätekonferenz unter dem Motto: „Neue Chancen – Wandel der Arbeitswelt

02.11.2022

Betriebs- und Personalräte aus 82 Thüringer Unternehmen und Verwaltungseinrichtungen nehmen heute an der 12. Thüringer Betriebs- und Personalrätekonferenz in Erfurt teil. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Neue Chancen – Wandel der Arbeitswelt“. Die Konferenz wird jährlich vom Thüringer Arbeits- und Sozialministerium in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben e.V. veranstaltet.

Dazu erklärt die Thüringer Arbeitsministerin Heike Werner: „Mit dem wachsenden Fachkräftemangel haben die Belegschaften und die Firmenleitungen ein gemeinsames Problem. Wenn es den Personalabteilungen nicht mehr gelingt, zeitnah freie Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen, dann müssen die verbleibenden Beschäftigten die Aufgaben der fehlenden Arbeitskräfte mit erledigen. In Thüringen sind die Vakanzzeiten zur Besetzung von offenen Stellen besonders lang. Stress, Arbeitsverdichtung, aber auch Kompetenzverlust sind die Folge. So gesehen, müssen alle – Betriebsräte, Personalleitung und Geschäftsführung – an einem Strang ziehen, um mit guten Arbeitsbedingungen attraktiv für die Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zu sein. Dafür müssen wir gemeinsam sorgen.“ 

Die diesjährigen Anmeldezahlen von 165 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen, dass die Konferenz als wichtige Plattform für den fachlichen Austausch genutzt wird. Zu den für die Arbeit der Betriebs- und Personalräte wichtigen Themen werden neun verschiedene Workshops angeboten.

Im Inputreferat der diesjährigen Konferenz werden insbesondere die Themen „Tarifvertrag und Tarifflucht“ in den Fokus gerückt. Bereits der Titel macht bestehende Divergenzen deutlich – zum einen die positive Seite der Sozialpartnerschaft mit Branchen- oder Flächentarifverträgen, auf der anderen Seite aber auch die negative Entwicklung der Tarifflucht und der außertariflichen Mitgliedschaften in den Arbeitgeberverbänden.