Inhaltselment überspringen 

10. Thüringer Betriebs- und Personalrätekonferenz „Wichtige Partner in der Krise“: Impuls für mehr Tarifbindung und betriebliche Mitbestimmung in Erfurt

13.10.2020

Betriebs- und Personalräte aus mehr als 100 Thüringer Unternehmen und Verwaltungen werden diesen Donnerstag (15.10.2020) an der 10. Thüringer Betriebs- und Personalrätekonferenz teilnehmen. Die Konferenz wird vom Thüringer Arbeits- und Sozialministerium in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Thüringen e. V. veranstaltet.

Unter Beachtung des erstellten Hygienekonzeptes bzw. der entsprechenden Infektionsschutzregeln müssen einige Änderungen und Einschränkungen im Vergleich zu den Vorjahren hingenommen werden. Trotz allem werden ein vielseitiges Programm mit Vorträgen und Workshops angeboten. Prof. Dr. Manfred Wannöffel von der Ruhr-Universität in Bochum referiert zur Mitbestimmung in der sozial-ökologischen Transformation.

Die diesjährige Konferenz unter Beteiligung des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, der Thüringer Arbeitsministerin Heike Werner und des Vorsitzenden des DGB-Bezirks Hessen/Thüringen, Michael Rudolph, steht unter dem Motto „Betriebs- und Personalräte – wichtige Partner in der Krise!“.

Wir brauchen starke Gewerkschaften und Betriebsräte für das Gleichgewicht in der Sozial- und Tarifpartnerschaft, die grundgesetzlich verankert ist. Wir wollen ein klares Zeichen für die notwendige Erhöhung der Tarifbindung und für die Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Betrieben setzen. Mit der Konferenz geben wir einen Impuls und ein Signal für Sozialpartnerschaft und bieten den Betriebs- und Personalräten ein Forum, ihre Themen konkret anzusprechen“, sagte der Ministerpräsident.

Thüringens Arbeitsministerin Heike Werner weist darauf hin, dass auch in Zeiten der Corona-Krise die betriebliche Mitbestimmung ein wesentlicher Faktor einer sozialen Marktwirtschaft sei. Die Konferenz ist wichtig, um dies zu verdeutlichen und die Themen in der politischen Diskussion zu befördern.

„Globalisierung, Digitalisierung und Flexibilisierung von Arbeitsabläufen und -zeiten sind wichtige Themen, denen wir uns stellen müssen. Diese dürfen aber nicht dafür herhalten, die Grundprinzipien von „Guter Arbeit“ und die Rechte der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen zu vernachlässigen“, sagt die Ministerin. „Zudem erhöht die Tarifbindung und das Vorhandensein von Betriebsräten die Attraktivität von Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden“.

Die Konferenz bietet sowohl ein Forum für den fachpolitischen Austausch als auch in acht Workshops ein konkretes Angebot zur fachlichen Diskussion der für die Arbeit der Betriebs- und Personalräte wichtigen Themen. Insgesamt nehmen rund 200 Personen unter Einhaltung der Infektionsschutzregeln teil.

Die Vorträge am Vormittag werden über den You-Tube-Kanal des Thüringer Arbeits- und Sozialministeriums live über folgenden Link https://www.youtube.com/channel/UCY9PEs9SKICctlJ_UfHdJ-w übertragen.