Inhaltselment überspringen 

Gesundheitsministerin Werner und DRK-Chef Schreiber beim Start der Testungen in Hildburghausen

27.11.2020

Mit dem Landkreis Hildburghausen hat Thüringen derzeit den Corona-Hotspot mit dem bundesweit höchsten Infektionsgeschehen. Am Mittwoch, 25. November, wurden deshalb die Kindergärten und Schulen im Landkreis vorübergehend geschlossen. Ab Mitte nächster Woche soll mittels Schnelltests die Infektionshäufigkeit unter den Kindergarten- und Schulkindern kontrolliert werden. Ziel der Maßnahme ist die schnellstmögliche Wiedereröffnung der Kindergärten und Schulen. Die Tests sind freiwillig.

Für diese bundesweit einmalige Testaktion wurden rund 11.000 Antigen-Tests sowie Unterstützung durch das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk und die Bundeswehr organisiert. Das DRK übernimmt die Einsatzleitung und zentrale Koordinierung.

Gesundheitsministerin Heike Werner und der Vorstandsvorsitzende des DRK Landesverbandes Thüringen, Peter Schreiber, werden sich am Mittwoch, 2. Dezember 2020, um 12:00 Uhr, selbst ein Bild vor Ort machen und den Auftakt der Tests begleiten.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Eine Teilnahme ist allerdings aufgrund des Infektionsgeschehens nur nach Anmeldung unter pressestelle@tmasgff.thueringen.de möglich. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln.

Der genaue Ort wird noch festgelegt und rechtzeitig im Vorfeld des Termins bekannt gegeben.