Inhaltselment überspringen 

Internationaler Tag der Familie

15.05.2020

Familienministerin Heike Werner: „Besonderer Dank an die Thüringer Familien für ihre Leistungen in der Corona-Krise“

Heute ist der Internationale Tag der Familie. Aus diesem Anlass würdigt die Thüringer Familienministerin Heike Werner die enormen Leistungen der Thüringer Mütter und Väter seit Beginn der Corona-Krise.

Dazu Ministerin Werner: „Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen des wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Lebens stellen für Familien und ihre Kinder täglich eine enorme Herausforderung dar. Die kurzfristigen Schließungen von Schulen und Kindertagesstätten haben insbesondere Alleinerziehende, Eltern in Berufsgruppen ohne ‚Homeoffice‘-Option oder mit zu pflegenden Angehörigen in besonderer Weise belastet. Mein Dank gilt allen Müttern und Vätern in Thüringen für ihren unschätzbaren Einsatz, das Bestmögliche für ihre Kinder und Angehörigen aus dieser völlig ungewohnten Situation herauszuholen.“

Die Ministerin dankt aber auch den vielen Thüringer Unternehmen, die ihren Beschäftigten flexible Arbeitslösungen anbieten und eine familienbewusste Unternehmenskultur gewährleisten. Besonders lobenswert sei darüber hinaus das Engagement von Familienverbänden und Vereinen, welche sich für die Belange der Familien stark machen und online auch in dieser schwierigen Zeit wichtige Informationen, Beratung und Unterstützung anbieten.

Darüber hinaus verweist die Ministerin auf entsprechende Fördermöglichkeiten des Landes: „Familien vor Ort zu stärken, auch in Zeiten der Corona-Krise, ist ein Ziel des Landesprogrammes ‚Solidarisches Zusammenleben der Generationen‘. Damit unterstützt das Thüringer Familienministerium die Kommunen bei der Finanzierung und Planung von Angeboten für Familien, wie sie in den Frauen- und Familienzentren, Beratungsstellen, Thüringer Eltern-Kind-Zentren oder im Rahmen der Seniorenarbeit angeboten werden. Dabei entstehen auch neue, innovative Projekte, wie sie gerade jetzt vor Ort als Unterstützungsleistung für Familien in der Krise benötigt werden.“

Zudem arbeitet das Familienministerium gemeinsam mit den Thüringer Familienferienstätten an einem Konzept, das Elternteilen und Familien, die in den letzten Wochen besonders belastet waren, kurzfristige Erholung im Rahmen einer geförderten Familienfreizeit bietet.

„Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft. Das hat sich in den vergangenen Wochen mehr denn je gezeigt. Wir werden uns weiter gemeinsam mit allen Akteuren dafür einsetzen, dass Familien den Rückhalt erfahren, den es gerade in der jetzigen schwierigen Zeit braucht“, so Heike Werner abschließend.

Hintergrund:

Am 15. Mai wird zum 27. Mal der Internationale Tag für Familie begangen. Er wurde 1993 durch eine Resolution der UN-Generalversammlung mit dem Ziel festgelegt, Familie als grundlegende Einheit in der Gesellschaft wahrzunehmen und zu unterstützen. Der Freistaat Thüringen unterstützt seit 2004 den Ausbau und die Netzwerkbildung Lokaler Bündnisse für Familie in Thüringen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind etwa die Vereinbarkeit von Familie, Beruf, Ausbildung, Kindern und Pflege, die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur, des Wohnumfeldes, der Lebensqualität oder der Beratung und Unterstützung von Familien.

Weitere Informationen zum Thüringer Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“: http://www.eins99.de/startseite