Inhaltselment überspringen 

Thüringen auf Ausbreitung des Coronavirus vorbereitet

27.02.2020

Neubewertung der Lage – präventive Arbeit auf allen Ebenen für möglichen Ernstfall

Bereits im Januar dieses Jahres wurde im Gesundheitsministerium ein Koordinierungsstab eingerichtet, um eine konkrete Umsetzung des Thüringer Pandemieplans vorzubereiten. Dieser Koordinierungsstab hat heute zum fünften Mal getagt und das weitere Vorgehen beraten. Weitere Maßnahmen zwischen dem Gesundheits- und dem Innenministerium werden zur Vorbereitung einer möglichen Erkrankungswelle abgestimmt. Im Ergebnis der heutigen Beratungen und nach einem Informationsgespräch mit dem geschäftsführenden Ministerpräsidenten Thomas L. Kemmerich erklärt Gesundheitsstaatssekretärin Ines Feierabend:

„Nach den Entwicklungen der letzten Tage muss die Lage insgesamt neu bewertet werden. Bereits seit Januar und in dieser Woche nochmals verstärkt, bereiten wir uns auf einen möglichen Ausbruch von COVID -19 in Thüringen vor. Es ist entscheidend, dass alle Ebenen wissen, was in einem möglichen Krisenfall zu tun ist. Thüringen ist vorbereitet. Zugleich ist wichtig zu betonen, dass es bis heute keinen bestätigten COVID -19-Fall in Thüringen gibt. Wir arbeiten weiterhin präventiv.

Durch die Einhaltung grundlegender Hygiene-Vorschriften kann einer Verbreitung von Corona- aber auch von Grippe-Erregern vorgebeugt werden:

  • Häufiges und gründliches Händewaschen mit warmem Wasser und Seife,
  • Husten und Niesen nur ins Taschentuch oder in die Ellenbeuge und
  • bitte nur Einmaltaschentücher verwenden.

Personen mit COVID-19-Symptomen, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sollen bitte ihren Hausarzt telefonisch zur weiteren Abklärung kontaktieren. Nicht ins volle Wartezimmer setzen! Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117.

Wer mit einer Person Kontakt hatte, bei der COVID-19 durch ein Labor nachgewiesen wurde, soll sich bitte unmittelbar an das zuständige Gesundheitsamt wenden.

Für alle Fragen aus der Bevölkerung gibt es auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts eine Übersicht mit häufig gestellten Fragen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Diese Liste wird laufend aktualisiert. Wer dort keine Antwort findet, kann sich außerdem an die Hotline des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz wenden: 0361 57-3815099.“

Des Weiteren wurde vereinbart, die Öffentlichkeit durch eine aktive Pressearbeit auf dem Laufenden zu halten. Aktuelle Informationen zum Thema Coronavirus/Covid-19 finden sich auch auf der Internetseite des Thüringer Gesundheitsministeriums unter https://www.tmasgff.de/covid-19.